Landtagswahl: Hohe Briefwahlbeteiligung zeichnet sich ab | Hinweise zur Briefwahl | Wahl für beide Weimarer Wahlkreise am 1. September

21.08.2024 |
Symbolbild: WahlenSymbolbild: WahlenSymbolbild: Wahlen

Am 1. September 2024 finden die Wahlen zum Thüringer Landtag statt.

Bereits jetzt ist eine deutlich höhere Beteiligung an der Briefwahl zu verzeichnen, als es bei der letzten Landtagswahl 2019 der Fall war.

Bis zum 20. August 2024 sind bei der Stadt Weimar bereits 11.029 Briefwahlanträge eingegangen.

Im Vergleich dazu lagen 2019 rund zwei Wochen vor der Wahl erst 6070 Briefwahlanträge bei der Stadtverwaltung vor. Insgesamt haben damals 8517 Wählerinnen und Wähler die Briefwahl in Anspruch genommen.

Persönliche Briefwahl in der Wahlscheinausgabe empfohlen

Wer jetzt noch an der Briefwahl teilnehmen möchte, sollte im besten Fall die Wahlunterlagen während der Öffnungszeiten in der Wahlscheinausgabe in der Schwanseestraße 17 abholen oder direkt vor Ort wählen.

Auch eine Beantragung auf dem Postweg ist noch möglich, jedoch wird dies nicht empfohlen. Die Stadtverwaltung kann mit Blick auf die langen Postlaufzeiten bei vergangenen Wahlen nicht garantieren, dass die ausgestellten Wahlunterlagen rechtzeitig eintreffen und der Wähler/die Wählerin diese auch bis zur Wahl pünktlich an das Wahlbüro zurücksenden kann. Die Urnenwahl ist in diesem Fall ebenfalls nicht mehr möglich.

Personen, die den Briefwahlantrag ausgefüllt haben und bereits ungewöhnlich lange auf ihre Unterlagen warten müssen, werden gebeten, sich mit dem Wahlbüro unter: 03643 – 762 8901 in Verbindung zu setzen.

Wahltermin für alle Wählerinnen und Wähler in Weimar am 1. September 2024

Aufgrund des Todes eines Weimarer Wahlkreisbewerbers musste die Landtagswahl in Weimar für den Wahlkreis 32 Weimar II formell abgesagt werden und ein neuer Termin für die Nachwahl bestimmt werden.

Dieser wurde durch den Landeswahlleiter ebenfalls auf den 1. September 2024 gelegt.

Aufgrund mehrerer Nachfragen sei daher noch einmal darauf hingewiesen, dass beide Weimarer Wahlkreise unverändert am 1. September 2024 zur Wahl aufgerufen sind. Für die Wählerinnen und Wähler ergibt sich damit keine Veränderung, alle Unterlagen behalten ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten Wahlscheinausgabe: