Aktuell

Landesweite Tierseuchenübung erfolgreich abgeschlossen

Beim hygienischen Betreten und Verlassen eines Bestandes wird sehr viel Kleidung benötigt, nicht nur Einweg, auch Unmengen an Stiefeln und desinfektionsfähigen HausschuhenBeim hygienischen Betreten und Verlassen eines Bestandes wird sehr viel Kleidung benötigt, nicht nur Einweg, auch Unmengen an Stiefeln und desinfektionsfähigen HausschuhenBeim hygienischen Betreten und Verlassen eines Bestandes wird sehr viel Kleidung benötigt, nicht nur Einweg, auch Unmengen an Stiefeln und desinfektionsfähigen Hausschuhen ©Beim hygienischen Betreten und Verlassen eines Bestandes wird sehr viel Kleidung benötigt, nicht nur Einweg, auch Unmengen an Stiefeln und desinfektionsfähigen Hausschuhen ©

Gestern fand der erfolgreiche Abschluss einer groß angelegten Tierseuchenübung statt. Der Praxistag, der von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr stattfand, bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Thüringer Veterinärämter die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Seuchenausbrüchen praxisnah zu vertiefen und neue Einsatzstrategien zu erlernen. Auch das Weimarer Veterinäramt hat an der Übung teilgenommen.

Im Rahmen der Übung wurden verschiedene Maßnahmen demonstriert und praktisch umgesetzt, darunter der Einsatz von Fahrzeugschleusen zur Desinfektion oder der Einsatz von Drohnen zur Suche nach krankem oder verendetem Wild. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zudem die Gelegenheit, eigenständig an der Bergung von Fallwild mitzuwirken und wichtige Hygienemaßnahmen durchzuführen. Dies umfasste unter anderem die Reinigung und Desinfektion von Ställen, Anlagen sowie Einsatzfahrzeugen, und die Probenentnahme in betroffenen Betrieben.

Geleitet und überwacht wurde die Übung vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und dem Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz.