Aktuell

Kunsthalle „Harry Graf Keßler“ lädt zu Künstlerdialog und interdisziplinärem Diskurs

Zum Künstlerdialog am 1.9.2023, um 18:00 Uhr, laden wir Sie und Ihre Begleitung herzlich ein.

Ausstellungsplakate Vollrath HoppAusstellungsplakate Vollrath HoppAusstellungsplakate Vollrath Hopp ©Ausstellungsplakate Vollrath Hopp ©

Der Kulturwissenschaftler Simon Frisch spricht mit dem Maler Vollrath Hopp

KUNSTHALLE HARRY GRAF KESSLER; Goetheplatz 9 b; 99423 Weimar

Zum interdisziplinären Diskurs am 8.9.2023, um 17:30 Uhr, laden wir Sie und Ihre Begleitung herzlich ein.

Thema: Klimaschützer, Sehnsuchtsort, Ressource - Was bedeutet uns der Wald?

Der Wald ist mehr als nur die Ansammlung von Bäumen! Er wurde gemalt, besungen, verehrt. Und er wurde geformt, gerodet, genutzt. Im kulturellen Gedächtnis durch Märchen, Mythen und Erzählungen tief verankert als verheißungsvoller Sehnsuchts- und unheimlicher Bannort zugleich, diente und dient uns der Wald stets auch – und ganz konkret – als bedeutsames Rohstoff-Reservoir. Wie bestimmen künstlerische Darstellungen und kulturelle Imaginationen unseren Zugriff auf das Ökosystem ›Wald‹, auf unsere Erwartungen und Nutzungsansprüche? Und umgekehrt: Beeinflusst die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft den Wald als Ressource begreift und nutzt, wie wir ihn sehen und ihm begegnen? 

Unser heutiger Wissenspool über die Landschaftsformation Wald hat sich dank intensiver wissenschaftlicher Forschung stark erweitert, seine Bedeutung für den Arten- und Klimaschutz, aber auch als Wasserspeicher und Erosionsschutz gelten heute als unumstritten. Doch reicht die Produktion von Erkenntnissen, die Aufklärung von Zusammenhängen aus, um unseren Blick auf das komplexe Ökosystem Wald zu verändern? Wie kommen wir vom Verstehen zu einem angemessenen Handeln, und welche Rolle spielt dabei unser Bild vom Wald? Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Naturstiftung David und der Heinrich-Böll-Stiftung.

MIT:  

Uta Krispin(Revier-Försterin; ThüringenForst, Erfurt-Willrode) 

Dr. Martina Mund(Biologin/ Forstwissenschaftlerin; Forstliches Forschungs- u. Kompetenzzentrum Gotha; Thüringen Forst)  

Prof. Dr. Hubert Merkel (Prof. f. Ökologie erneuerb. Ressourcen, Klimatologie u. angew. Statistik; Fakultät f. Ressourcenmanagement der HAWK Hildesheim./Holzmind./Göttingen)

Alix Ricau(Literaturwissenschaftlerin; Freie Universität Berlin)  

MODERATION:  Dr. phil. Anna Luhn (Literaturwissenschaftlerin; Freie Universität Berlin)