Kreativ und neugierig? Herbstferien im Kinderbüro

04.10.2022 |
Kinder basteln gemeinsam den Kinderrechtspreis, ArchivbildKinder basteln gemeinsam den Kinderrechtspreis, ArchivbildKinder basteln gemeinsam den Kinderrechtspreis, Archivbild

Das Kinderbüro bietet in der zweiten Herbstferienwoche zwei abwechslungsreiche, kostenlose Programme für Kinder von 8 bis 12 Jahren an. Dort können sie kreativ sein und gleichzeitig kann Neues gelernt werden. Eine Anmeldung ist für eine oder auch beide Werkstätten möglich. Die Ferienangebote finden täglich von 9 bis 15 Uhr statt.

In den ersten drei Programmtagen geht es um den „Bau des Weimarer Kinderrechtspreises“. Dieser wird jedes Jahr im November an eine Weimarer Person oder eine Initiative überreicht, welche sich besonders für Kinder und ihre Rechte engagiert. Seit 2011 wird jährlich eine neue Preisskulptur von Kindern gestaltet. Vom 24. bis 26. Oktober 2022 werden Interessierte im Alter von 8 bis 12 Jahren eingeladen, sich kreativ in dem Kunstwerk einzubringen. In diesem Jahr wird der Künstler Khaled Arfeh die Kinder anleiten, um einen einzigartigen Kinderrechtspreis zu bauen. In diesen Tagen erfahren die Teilnehmenden Interessantes über die Kinderrechte. Veranstaltungsort ist das Atelierhaus in der Karl-Haußknecht-Straße 21.

Im zweiten Angebot „Wie und wo funktioniert Stadt?“ lernen Kinder kennen, was in der Stadtverwaltung und im Rathaus passiert. Sie können über die einzelnen Ämter mehr erfahren und herausfinden, wieso und in welchen Bereichen diese wichtig für Kinder sind. Am 27. und 28. Oktober 2022 haben neugierige Kinder Gelegenheit, in das Kinderbüro (Goetheplatz 11, 99423 Weimar) zu kommen, um einen Rathausführer zu gestalten, der von und für Kinder ist. An den Workshoptagen werden Interviews mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung geführt. Anschließend ist Kreativität gefragt. Die Kinder malen Bilder, entwickeln Spiele und Rätsel oder gestalten Buchseiten.

In beiden Angeboten gibt es ein Mittagessen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 14. Oktober 2022 per E-Mail an: kinderbuero@stadtweimar.de .