Kinderuni Weimar lädt zum Jubiläumsfest

14.06.2023 |
20 Jahre Kinderuni20 Jahre Kinderuni20 Jahre Kinderuni

Die Kinderuni Weimar zieht ein positives Resümee des diesjährigen Sommersemesters. Die Nachmittagsvorlesungen waren mit durchschnittlich 150 Kindern sehr gut besucht, den Rekord machte die Vorlesung zum Thema „Cool bleiben in Weimar“ mit über 180 Juniorstudierenden.
Die begehrten Bachelor-Urkunden nach dem Besuch aller vier Vorlesungen erhielten 66 Kinder, über die Master-Urkunde für den Besuch von 16 Vorlesungen in vier Semestern freuten sich vier Kinder.

Den krönenden Abschluss des Semesters bildet die Familienvorlesung und das Fest zum 20jährigen Jubiläum der Kinderuni Weimar:

Für Sonntag, den 25. Juni 2023, 10.30 Uhr, sind Kinder ab 8 Jahren und ihre Familien herzlich zur Familienvorlesung ins Deutsche Nationaltheater Weimar eingeladen.
Der Schirmherr der Kinderuni Weimar, Prof. Harald Lesch wird die feierliche Veranstaltung eröffnen, gefolgt von einer musikalischen Darbietung der diesjährigen Partnerklassen und einem kurzweiligen Kinderuni-ABC.
Die anschließende Vorlesung „Mein wunderbares Ich“ hält die Fernsehmoderatorin und Redakteurin Clarissa Corrêa da Silva. Sie beschäftigt sich unter anderem mit den spannenden Fragen: Wer oder was ist eigentlich dieses Ich? Was steckt in uns? Welche Rolle spielen unsere Gene dabei?
Clarissa Corrêa da Silva ist Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar und moderiert seit 2018 gemeinsam mit Ralph Caspers die beliebte Fernsehsendung „Wissen macht Ah!“ des WDR.
Ihr gerade erschienenes Buch „Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen“ wird bei der Veranstaltung von der Eckermann-Buchhandlung Weimar im Foyer des DNT angeboten und kann auf Wunsch von der Autorin signiert werden.

Im Anschluss an die Vorlesung – von 12 bis 14 Uhr – sind alle eingeladen, auf dem Theaterplatz bei Musik und vielen Mitmach-Aktionen das Jubiläum zu feiern. Mit dabei sind unter anderem die Imaginata Jena, die Löwenstarke Stöberkiste Weimar, die Klassik Stiftung Weimar, das Haus der Weimarer Republik und der Weltladen.
Für gute Laune sorgt die Band Tuba Libre, die großen und kleinen Gäste können außerdem gespannt sein auf ein Wissensquiz und eine Tombola. Für Imbiss und Getränke sorgen die DNT-Kantine und die diesjährigen Partnerklassen der Kinderuni.

Es wird empfohlen, sich rechtzeitig Karten für die Familienvorlesung zu sichern. Sie sind an der Theaterkasse erhältlich, Erwachsene 3,50 €, Weimarpass 1 €, Kinder kostenfrei (Eintrittskarten werden trotzdem benötigt)

Mehr Infos:

www.kinderuni-weimar.de