Kinderrechte sind preisverdächtig

15.10.2024 |
Kinder haben im Kreativraum in den Herbstferien die Preisskulptur gestaltet, die allerdings noch versteckt bleibt.Kinder haben im Kreativraum in den Herbstferien die Preisskulptur gestaltet, die allerdings noch versteckt bleibt.Kinder haben im Kreativraum in den Herbstferien die Preisskulptur gestaltet, die allerdings noch versteckt bleibt. ©Kinderbüro

Seit 29 Jahren wird in Weimar der Kinderrechtspreis verliehen, um Personen, Einrichtungen, Vereine oder Initiativen zu würdigen, die sich besonders für Kinder in der Stadt engagieren. Diese jährliche Veranstaltung soll erneut die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention hervorheben. Eine Kinderjury trifft die Entscheidung über die Preisvergabe, indem sie aus allen Vorschlägen einen Gewinner oder eine Gewinnerin auswählt. Der Preis besteht aus einer von Kindern gestalteten Skulptur sowie einem Geldbetrag.

Für dieses Jahr werden noch Nominierungen für die Preisträgerinnen und Preisträger gesucht. Haben Sie eine Person, Einrichtung oder Initiative im Kopf, die den Kinderrechtspreis 2024 verdient? Dann melden Sie sich per E-Mail im Kinderbüro unter kinderbuero@stadtweimar.de oder senden Sie Ihre Vorschläge per Post an das Kinderbüro, Goetheplatz 11, 99423 Weimar. Sie können Ihre Nominierungen bis zum 5. November 2024 einreichen. Alle Bürgerinnen und Bürger Weimars sind eingeladen, eine Nominierung vorzuschlagen, besonders Kinder und Jugendliche, die Menschen benennen sollten, die sich für ihre Interessen einsetzen. Bitte fügen Sie eine kurze Begründung für Ihre Nominierung hinzu. Frühere Preisträger und Preisträgerinnen sind von der Nominierung ausgeschlossen.

Im vergangenen Jahr wurde die Schulsozialarbeiterin Romy Gaida ausgezeichnet. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. die Schulleiterin Susanne Junkel, der Kinder- und Jugendclub “Kramixxo und Waggong”, Dirk Wendelmuth und die Schwungfabrik.

Zusätzlich werden interessierte Kinder für die Kinderjury gesucht, die im Alter von 8 bis 14 Jahren sein sollten. Es finden drei Treffen statt: am Donnerstag, den 7. November und Donnerstag, den 14. November 2024, jeweils von 15:30 bis 17 Uhr im Kinderbüro im mon ami. Die Kinderjury wird auch an der Preisverleihung teilnehmen. Die feierliche Preisverleihung, begleitet von einem kinderfreundlichen Rahmenprogramm, findet dann am 20. November um 16 Uhr im Kulturzentrum mon ami statt.

Weitere Informationen zu den Kinderrechten und den bisherigen Preisträgern finden Sie auf der Informationsseite zum Kinderrechtspreis unter www.kinderbuero-weimar.de.