Kinderrechte sind in Weimar preisverdächtig

27.09.2023 |
Kinderrechtspreis 2022: Alle Ausgezeichneten sowie die Kinderjury und die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar, Sina Solaß.Kinderrechtspreis 2022: Alle Ausgezeichneten sowie die Kinderjury und die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar, Sina Solaß.Kinderrechtspreis 2022: Alle Ausgezeichneten sowie die Kinderjury und die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar, Sina Solaß. ©Henry Sowinski

Seit 28 Jahren wird in Weimar der Kinderrechtspreis verliehen, um Personen, Einrichtungen, Vereine oder Initiativen zu ehren, die sich besonders für Kinder in Weimar einsetzen. Mit der jährlichen Veranstaltung soll außerdem auf die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam gemacht werden. Die Entscheidung über die Vergabe des Preises trifft eine Kinderjury, die sich aus Kindern zwischen acht und vierzehn Jahren zusammensetzt. Die Jury wählt aus allen Vorschlägen einen Gewinner oder eine Gewinnerin aus, welche den Preis, eine selbstgestaltete Skulptur von Kindern sowie ein Preisgeld erhält.

Für dieses Jahr werden noch Nominierungen für die Preisträger oder Preisträgerinnen gesucht. Sie haben einen Vorschlag für eine Person, Einrichtung oder Initiative, die den Kinderrechtspreis 2023 verdient hat? Melden Sie sich mit einer E-Mail im Kinderbüro: kinderbuero@stadtweimar.de oder per Post: Kinderbüro, Goetheplatz 11, 99423 Weimar. Sie haben noch bis zum 6. November 2023 die Möglichkeit, Ihre Vorschläge einzureichen. Alle Bürgerinnen und Bürger Weimars können eine Nominierung einreichen. Insbesondere sind Kinder und Jugendliche aufgefordert, die Menschen vorzuschlagen, die sich für sie und ihre Interessen einsetzen. Mit dem Vorschlag muss eine kurze Begründung für die Nominierung angegeben werden. Nicht nominiert werden können frühere Preisträger und Preisträgerinnen. In den letzten Jahren wurden unter anderem die Schulleiterin Susanne Junkel, der Kinder- und Jugendclub “Kramixxo und Waggong”, Dirk Wendelmuth und die Schwungfabrik ausgezeichnet.

Die feierliche Preisverleihung mit musikalischem Rahmenprogramm findet am 20. November 2023 um 16 Uhr im Kulturzentrum mon ami statt.

Weitere Informationen zu den Kinderrechten und den bisherigen Preisträgern finden Sie auf der Infoseite zum Kinderrechtspreis unter www.kinderbuero-weimar.de.