„Kinder sind unschlagbar“ – Aktionswoche gewaltfreies Aufwachsen

19.04.2023 |
„Kinder sind unschlagbar“„Kinder sind unschlagbar“„Kinder sind unschlagbar“

Ich zähl bis drei, dann setzt es was! … machen wir was Tolles!

Kinder haben ein Recht darauf, frei von Gewalt und respektiert aufzuwachsen. Als Erwachsene müssen wir dafür sorgen, dass Kinder unbeschwert ihren Träumen folgen können und an sich glauben. Das beginnt bereits mit unserer Sprache.

Im Programm der Weimarer Aktionswoche „Kinder sind unschlagbar“ vom 24. bis 29.4.2023 können Kinder und Jugendliche mehr über ihre Rechte herausfinden. Eltern erfahren Wissenswertes zu Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen, zur Erziehung und können sich miteinander austauschen. Das sorgt für mehr Sicherheit, Freude und Leichtigkeit im Familienalltag. Wird z.B. der Wutanfall des Kleinkindes oder das maulige Gesicht des Teenagers als altersgerecht und notwendig verstanden, dann ist beides leichter auszuhalten.

Wie Wörter für Sonnenschein im Herzen sorgen und wie wir miteinander sprechen, damit werden sich Familien im Kinderhaus Sonnenhügel beschäftigen. Unterstützung finden zum Beispiel Eltern beim Angebot und Vortrag der Praxis Bielesch „Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb: Wie können sie ihr Kind bei einer Trennung bindungsorientiert begleiten?“. Welche „Wege aus der Brüllfalle“ führen, zeigt ein Film im SOS Familienzentrum. „Wer Unterstützung sucht, muss sie jederzeit und ohne Scheu in Anspruch nehmen können“, sagt Mandy Leube, Koordinatorin für Frühe Hilfen.

Zur Prävention gehört, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte umfassend kennen, um glücklich und selbstsicher zu sein und auch zu wissen, an wen man sich im Notfall wenden kann. Im Stadtteil Weimar West findet eine Kreideaktion „Sprücheklopfer“ mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Einrichtungen statt, um mit Einwohnern zum Thema gewaltfreies Aufwachsen ins Gespräch zu kommen. Über 20 Kinder- und Jugendeinrichtungen beteiligen sich mit Familienveranstaltungen. In Schulen und Kindergärten finden über die gesamte Woche thematische Veranstaltungen statt.

Das komplette Programm finden Sie online unter Kulturstadt Weimar - Aktionswoche gewaltfreies Aufwachsen

Das Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar und die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß sowie zahlreiche Kinder- und Jugendeinrichtungen nutzen den Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April alljährlich, um auf das sensible Thema aufmerksam zu machen. Kinderrechte sind kein nice-to-have: sie zu achten ist nicht verhandelbar. Kinder und Jugendliche brauchen unsere Unterstützung. Als Erwachsene sollten wir ihnen mit Respekt begegnen.