Jahresbilanz des Amtes für Gebäudewirtschaft
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content = <p><u>Allgemeines</u></p> <p>Das Amt für Gebäudewirtschaft betreut rund 200 städtische Gebäude über deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von Planung und Bau über Vermietung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zum Abbruch. Das Portfolio ist sehr heterogen. Verwaltungsgebäude, Kulturbauten, Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendklubs, Feuerwehrgerätehäuser und Lagerhäuser gehören dazu. Die bewirtschaftete Gesamtfläche beträgt etwa 250.000 m² Bruttogeschossfläche. Als neue Liegenschaften kamen der ehemalige Kohlehandel, das Volkshaus, das Bushäuschen Schöndorf hinzu.</p> <hr /> <p><u>Personal</u></p> <p>Ein Mitarbeiterstamm von zurzeit 9 Frauen und 26 Männern aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist mit den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben hierzu betraut. Darunter sind Hausmeister, Handwerksmeister, Techniker, kaufmännische Angestellte, Betriebswirte, Architekten und Ingenieure, Auszubildende, Praktikanten und erstmals auch eine BA-Studentin.</p> <p><u>Umsatz</u></p> <table> <tbody> <tr> <td width="101"> <p> </p> </td> <td width="125"> <p>Ausgabe, IST</p> </td> <td width="123"> <p>Einnahme, IST</p> </td> <td width="123"> <p>Gesamt, IST</p> </td> <td width="180"> <p>Anzahl Einzelvorgänge</p> </td> </tr> <tr> <td width="101"> <p>Verwaltungs-haushalt</p> </td> <td width="125"> <p>14.200.000 €</p> </td> <td width="123"> <p>1.700.000 €</p> </td> <td width="123"> <p>15.900.000 €</p> </td> <td width="180"> <p>11.900 Buchungen</p> </td> </tr> <tr> <td width="101"> <p>Vermögens-haushalt</p> </td> <td width="125"> <p>9.700.00 €</p> </td> <td width="123"> <p>3.700.000 €</p> </td> <td width="123"> <p>13.400.000 €</p> </td> <td width="180"> <p>470 Buchungen</p> </td> </tr> <tr> <td width="101"> <p><strong>Umsatz </strong></p> <p><strong>gesamt</strong></p> </td> <td width="125"> <p><strong>23.900.000 €</strong></p> </td> <td width="123"> <p><strong>5.400.000 €</strong></p> </td> <td width="123"> <p><strong>29.300.000 €</strong></p> </td> <td width="180"> <p><strong>12.370 Buchungen</strong></p> </td> </tr> </tbody> </table> <p> </p> <p><u>Projekte</u></p> <p>abgeschlossen:</p> <ul> <li>17, Sicherheitsbeleuchtung, USV, PV</li> <li>Gefahrenschutzzentrum, Umbau Schlafräume</li> <li>SBBZ, Brandschutz + LED-Umstellung</li> <li>Bienenmuseum, LED-Umstellung</li> <li>Haus der Weimarer Republik</li> <li>JC Kramixxo, Sanitär und Elektro</li> <li>Kita Kinderland, Barrierefreiheit, Brandschutz, Elektro und Akustik</li> <li>Kita Sonnenschein, Brandschutz, Elektro</li> <li>Kita Sonnenschein, Umbau für Sozialraumteam Weimar-West</li> <li>Sanitärraum Sportplatz Lindenberg</li> <li>„Kohlehandel“, Umbau für Interimsnutzung EKSW</li> <li>Neue PV-Anlagen: Schwanseestr. 17, TGS Gropiusstr., SPH Nordstr., SPH Meyerstr.</li> </ul> <hr /> <p>im Bau / in Umsetzung:</p> <ul> <li>17, Datennetz + Brandschutz</li> <li>Neubau Schule Am Hartwege</li> <li>Sanierung Sporthalle Am Hartwege</li> <li>Jugendclub Vortrefflich, Sanierung Sanitäranlage</li> <li>Kita Arche Noah, 2. Rettungsweg</li> <li>Verwaltungsgebäude Friedhof, Sanierung</li> <li>Volkshaus, Notsicherung und Entrümplung</li> </ul> <hr /> <p>in Planung / in Vorbereitung:</p> <ul> <li>17, Bürgerservice Haus 2</li> <li>Sanierung Verwaltungsgebäude Goetheplatz 9b</li> <li>Neubau Verwaltungsgebäude Betriebshof</li> <li>Musikschule, 2.+ 3. BA</li> <li>GU Nordstr. 11a, Brandschutz und Elektro</li> <li>3, Brandschutzkonzept</li> <li>Kita Benjamin Blümchen, Blitzschutz und Elektro</li> <li>Kita Sonnenhügel, Barrierefreie Zugänge</li> <li>Sportfunktionsgebäude Legefeld, Sanierung Gründung</li> <li>Krematorium, Ersatz Wärmetauscher und Rückkühlwerk</li> <li>Bürgerhaus Legefeld, Barrierefreiheit, Heizung und Jugendzimmer</li> <li>Volkshaus</li> <li>EOW-Gelände, Abbruch</li> <li>Digitalisierung, Liegenschafts- und Gebäudemanagement</li> </ul> <hr /> <p><u>Betreibung</u></p> <p>Die Betreibung der vorhandenen Immobilien (Hausmeister, Reinigung, Energieversorgung, Bewachung, etc.), laufende Instandhaltung, Betriebssicherheit und Vertragsmanagement nehmen im Alltagsgeschäft den größten Raum ein, stehen aber wenig im Fokus - so lange alles funktioniert.</p> <p>Tatsächlich ist dieses Arbeitsfeld von herausragender Bedeutung, wenn es um den professionellen und wirtschaftlichen Betrieb der städtischen Immobilien geht.</p> <hr /> <p><u>Ausblick</u></p> <p>Als künftige Herausforderung wird neben dem Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem sich verschärfenden Personalmangel auch eine Anpassung unseres Gebäudebestands an den Klimawandel gesehen. Dazu gilt es nicht nur Strategien für eine CO2-neutrale Beheizung zu entwickeln, sondern auch die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Produktion und Recycling von Baustoffen müssen künftig eine größere Rolle spielen und dem Erhalt von Bausubstanz der Vorzug vor Abriss und Neubau gegeben werden.</p> <p>Im Sinne einer Ressourceneffizienz müssen auch Prozesse in der Verwaltung evaluiert und gestrafft und die Digitalisierung vorangetrieben werden.</p>
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og_description = Allgemeines Das Amt für Gebäudewirtschaft betreut rund 200 städtische Gebäude über deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von Planung und Bau über Vermietung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zum Abbruch. Das Portfolio ist sehr heterogen. Verwaltungsgebäude, Kulturbauten, Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendklubs, Feuerwehrgerätehäuser und Lagerhäuser gehören dazu. Die bewirtschaftete Gesamtfläche beträgt etwa 250.000 m² Bruttogeschossfläche. Als neue Liegenschaften kamen der ehemalige Kohlehandel, das Volkshaus, das Bushäuschen Schöndorf hinzu. Personal Ein Mitarbeiterstamm von zurzeit 9 Frauen und 26 Männern aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist mit den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben hierzu betraut. Darunter sind Hausmeister, Handwerksmeister, Techniker, kaufmännische Angestellte, Betriebswirte, Architekten und Ingenieure, Auszubildende, Praktikanten und erstmals auch eine BA-Studentin. Umsatz Ausgabe, IST Einnahme, IST Gesamt, IST Anzahl Einzelvorgänge Verwaltungs-haushalt 14.200.000 € 1.700.000 € 15.900.000 € 11.900 Buchungen Vermögens-haushalt 9.700.00 € 3.700.000 € 13.400.000 € 470 Buchungen Umsatz gesamt 23.900.000 € 5.400.000 € 29.300.000 € 12.370 Buchungen Projekte abgeschlossen: 17, Sicherheitsbeleuchtung, USV, PV Gefahrenschutzzentrum, Umbau Schlafräume SBBZ, Brandschutz + LED-Umstellung Bienenmuseum, LED-Umstellung Haus der Weimarer Republik JC Kramixxo, Sanitär und Elektro Kita Kinderland, Barrierefreiheit, Brandschutz, Elektro und Akustik Kita Sonnenschein, Brandschutz, Elektro Kita Sonnenschein, Umbau für Sozialraumteam Weimar-West Sanitärraum Sportplatz Lindenberg „Kohlehandel“, Umbau für Interimsnutzung EKSW Neue PV-Anlagen: Schwanseestr. 17, TGS Gropiusstr., SPH Nordstr., SPH Meyerstr. im Bau / in Umsetzung: 17, Datennetz + Brandschutz Neubau Schule Am Hartwege Sanierung Sporthalle Am Hartwege Jugendclub Vortrefflich, Sanierung Sanitäranlage Kita Arche Noah, 2. Rettungsweg Verwaltungsgebäude Friedhof, Sanierung Volkshaus, Notsicherung und Entrümplung in Planung / in Vorbereitung: 17, Bürgerservice Haus 2 Sanierung Verwaltungsgebäude Goetheplatz 9b Neubau Verwaltungsgebäude Betriebshof Musikschule, 2.+ 3. BA GU Nordstr. 11a, Brandschutz und Elektro 3, Brandschutzkonzept Kita Benjamin Blümchen, Blitzschutz und Elektro Kita Sonnenhügel, Barrierefreie Zugänge Sportfunktionsgebäude Legefeld, Sanierung Gründung Krematorium, Ersatz Wärmetauscher und Rückkühlwerk Bürgerhaus Legefeld, Barrierefreiheit, Heizung und Jugendzimmer Volkshaus EOW-Gelände, Abbruch Digitalisierung, Liegenschafts- und Gebäudemanagement Betreibung Die Betreibung der vorhandenen Immobilien (Hausmeister, Reinigung, Energieversorgung, Bewachung, etc.), laufende Instandhaltung, Betriebssicherheit und Vertragsmanagement nehmen im Alltagsgeschäft den größten Raum ein, stehen aber wenig im Fokus - so lange alles funktioniert. Tatsächlich ist dieses Arbeitsfeld von herausragender Bedeutung, wenn es um den professionellen und wirtschaftlichen Betrieb der städtischen Immobilien geht. Ausblick Als künftige Herausforderung wird neben dem Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem sich verschärfenden Personalmangel auch eine Anpassung unseres Gebäudebestands an den Klimawandel gesehen. Dazu gilt es nicht nur Strategien für eine CO2-neutrale Beheizung zu entwickeln, sondern auch die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Produktion und Recycling von Baustoffen müssen künftig eine größere Rolle spielen und dem Erhalt von Bausubstanz der Vorzug vor Abriss und Neubau gegeben werden. Im Sinne einer Ressourceneffizienz müssen auch Prozesse in der Verwaltung evaluiert und gestrafft und die Digitalisierung vorangetrieben werden.
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Allgemeines
Das Amt für Gebäudewirtschaft betreut rund 200 städtische Gebäude über deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von Planung und Bau über Vermietung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zum Abbruch. Das Portfolio ist sehr heterogen. Verwaltungsgebäude, Kulturbauten, Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendklubs, Feuerwehrgerätehäuser und Lagerhäuser gehören dazu. Die bewirtschaftete Gesamtfläche beträgt etwa 250.000 m² Bruttogeschossfläche. Als neue Liegenschaften kamen der ehemalige Kohlehandel, das Volkshaus, das Bushäuschen Schöndorf hinzu.
Personal
Ein Mitarbeiterstamm von zurzeit 9 Frauen und 26 Männern aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist mit den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben hierzu betraut. Darunter sind Hausmeister, Handwerksmeister, Techniker, kaufmännische Angestellte, Betriebswirte, Architekten und Ingenieure, Auszubildende, Praktikanten und erstmals auch eine BA-Studentin.
Umsatz
|
Ausgabe, IST |
Einnahme, IST |
Gesamt, IST |
Anzahl Einzelvorgänge |
Verwaltungs-haushalt |
14.200.000 € |
1.700.000 € |
15.900.000 € |
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9.700.00 € |
3.700.000 € |
13.400.000 € |
470 Buchungen |
Umsatz gesamt |
23.900.000 € |
5.400.000 € |
29.300.000 € |
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Projekte
abgeschlossen:
- 17, Sicherheitsbeleuchtung, USV, PV
- Gefahrenschutzzentrum, Umbau Schlafräume
- SBBZ, Brandschutz + LED-Umstellung
- Bienenmuseum, LED-Umstellung
- Haus der Weimarer Republik
- JC Kramixxo, Sanitär und Elektro
- Kita Kinderland, Barrierefreiheit, Brandschutz, Elektro und Akustik
- Kita Sonnenschein, Brandschutz, Elektro
- Kita Sonnenschein, Umbau für Sozialraumteam Weimar-West
- Sanitärraum Sportplatz Lindenberg
- „Kohlehandel“, Umbau für Interimsnutzung EKSW
- Neue PV-Anlagen: Schwanseestr. 17, TGS Gropiusstr., SPH Nordstr., SPH Meyerstr.
im Bau / in Umsetzung:
- 17, Datennetz + Brandschutz
- Neubau Schule Am Hartwege
- Sanierung Sporthalle Am Hartwege
- Jugendclub Vortrefflich, Sanierung Sanitäranlage
- Kita Arche Noah, 2. Rettungsweg
- Verwaltungsgebäude Friedhof, Sanierung
- Volkshaus, Notsicherung und Entrümplung
in Planung / in Vorbereitung:
- 17, Bürgerservice Haus 2
- Sanierung Verwaltungsgebäude Goetheplatz 9b
- Neubau Verwaltungsgebäude Betriebshof
- Musikschule, 2.+ 3. BA
- GU Nordstr. 11a, Brandschutz und Elektro
- 3, Brandschutzkonzept
- Kita Benjamin Blümchen, Blitzschutz und Elektro
- Kita Sonnenhügel, Barrierefreie Zugänge
- Sportfunktionsgebäude Legefeld, Sanierung Gründung
- Krematorium, Ersatz Wärmetauscher und Rückkühlwerk
- Bürgerhaus Legefeld, Barrierefreiheit, Heizung und Jugendzimmer
- Volkshaus
- EOW-Gelände, Abbruch
- Digitalisierung, Liegenschafts- und Gebäudemanagement
Betreibung
Die Betreibung der vorhandenen Immobilien (Hausmeister, Reinigung, Energieversorgung, Bewachung, etc.), laufende Instandhaltung, Betriebssicherheit und Vertragsmanagement nehmen im Alltagsgeschäft den größten Raum ein, stehen aber wenig im Fokus - so lange alles funktioniert.
Tatsächlich ist dieses Arbeitsfeld von herausragender Bedeutung, wenn es um den professionellen und wirtschaftlichen Betrieb der städtischen Immobilien geht.
Ausblick
Als künftige Herausforderung wird neben dem Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem sich verschärfenden Personalmangel auch eine Anpassung unseres Gebäudebestands an den Klimawandel gesehen. Dazu gilt es nicht nur Strategien für eine CO2-neutrale Beheizung zu entwickeln, sondern auch die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Produktion und Recycling von Baustoffen müssen künftig eine größere Rolle spielen und dem Erhalt von Bausubstanz der Vorzug vor Abriss und Neubau gegeben werden.
Im Sinne einer Ressourceneffizienz müssen auch Prozesse in der Verwaltung evaluiert und gestrafft und die Digitalisierung vorangetrieben werden.