Aktuell

Jahresbilanz des Amtes für Gebäudewirtschaft

web_id = 48
con_id = 56277
con_vs = 1
mod_key = gcarticle
rol_id = 17
time_created = 17.12.2024 10:26:58,000000
time_modified = 17.12.2024 10:26:58,000000
sub_key = article
release_state = 90
flexml.collapse.options.schema = collapse
flexml.options.collapse.icon_rotation = 180
flexml.og.with_image = 1
flexml.mainpicture.dtype = media
flexml.mainpicture.media_id = 13331,48
flexml.mainpicture.position = default
flexml.gallery.dtype = direct
flexml.gallery.cols = 1
flexml.gallery.position = default
flexml.document.dtype = direct
target_date = 17.12.2024 10:25:00,000000
pag_web_id = 48
pag_id = 1032
control_state = 8
flexjson = {"og": {"title": "", "with_image": "1", "description": ""}, "map": {"icon": "", "icon_id": ""}, "email": {"enabled": 0}, "title": "", "address": "", "contact": "", "gallery": {"cols": "1", "dtype": "direct", "first": 0, "lazyLoad": 0, "media_id": "", "position": "default", "pictureZoom": 0, "withCaption": 0, "pictureWidth": null, "pictureHeight": null, "pictureClipping": 0, "withMainPicture": 0, "mediadescription": ""}, "options": {"collapse": {"first": "0", "multi": 0, "arrows": 0, "arrows_right": 0, "icon_rotation": "180", "arrow_icon_class": "", "arrow_icon_close_class": ""}}, "collapse": {"options": {"common": {"title_class": "", "content_class": "", "container_class": ""}, "schema": "collapse"}}, "document": {"dtype": "direct", "media_id": "", "mediadescription": ""}, "redirect": {"url": "", "page": "", "ltype": "0"}, "accordion": [{"pos": null, "title": "", "content": "", "icomoon": ""}], "copyright": [{"url": "", "email": "", "author": ""}], "stichworte": "", "description": "", "mainpicture": {"dtype": "media", "hidden": 0, "media_id": "13331,48", "position": "default", "pictureZoom": 0, "withCaption": 0, "pictureWidth": null, "pictureHeight": null, "pictureClipping": 0, "mediadescription": ""}, "show_of_page": [{"pag_id": ""}], "use_collapse": 0}
draft_con_id = 56276
draft_web_id = 48
rol_modified = 17
searchcontent = Jahresbilanz des Amtes für Gebäudewirtschaft Allgemeines Das Amt für Gebäudewirtschaft betreut rund 200 städtische Gebäude über deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von Planung und Bau über Vermietung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zum Abbruch. Das Portfolio ist sehr heterogen. Verwaltungsgebäude, Kulturbauten, Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendklubs, Feuerwehrgerätehäuser und Lagerhäuser gehören dazu. Die bewirtschaftete Gesamtfläche beträgt etwa 250.000 m² Bruttogeschossfläche. Als neue Liegenschaften kamen der ehemalige Kohlehandel, das Volkshaus, das Bushäuschen Schöndorf hinzu. Personal Ein Mitarbeiterstamm von zurzeit 9 Frauen und 26 Männern aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist mit den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben hierzu betraut. Darunter sind Hausmeister, Handwerksmeister, Techniker, kaufmännische Angestellte, Betriebswirte, Architekten und Ingenieure, Auszubildende, Praktikanten und erstmals auch eine BA-Studentin. Umsatz   Ausgabe, IST Einnahme, IST Gesamt, IST Anzahl Einzelvorgänge Verwaltungs-haushalt 14.200.000 € 1.700.000 € 15.900.000 € 11.900 Buchungen Vermögens-haushalt 9.700.00 € 3.700.000 € 13.400.000 € 470 Buchungen Umsatz gesamt 23.900.000 € 5.400.000 € 29.300.000 € 12.370 Buchungen   Projekte abgeschlossen: 17, Sicherheitsbeleuchtung, USV, PV Gefahrenschutzzentrum, Umbau Schlafräume SBBZ, Brandschutz + LED-Umstellung Bienenmuseum, LED-Umstellung Haus der Weimarer Republik JC Kramixxo, Sanitär und Elektro Kita Kinderland, Barrierefreiheit, Brandschutz, Elektro und Akustik Kita Sonnenschein, Brandschutz, Elektro Kita Sonnenschein, Umbau für Sozialraumteam Weimar-West Sanitärraum Sportplatz Lindenberg „Kohlehandel“, Umbau für Interimsnutzung EKSW Neue PV-Anlagen: Schwanseestr. 17, TGS Gropiusstr., SPH Nordstr., SPH Meyerstr. im Bau / in Umsetzung: 17, Datennetz + Brandschutz Neubau Schule Am Hartwege Sanierung Sporthalle Am Hartwege Jugendclub Vortrefflich, Sanierung Sanitäranlage Kita Arche Noah, 2. Rettungsweg Verwaltungsgebäude Friedhof, Sanierung Volkshaus, Notsicherung und Entrümplung in Planung / in Vorbereitung: 17, Bürgerservice Haus 2 Sanierung Verwaltungsgebäude Goetheplatz 9b Neubau Verwaltungsgebäude Betriebshof Musikschule, 2.+ 3. BA GU Nordstr. 11a, Brandschutz und Elektro 3, Brandschutzkonzept Kita Benjamin Blümchen, Blitzschutz und Elektro Kita Sonnenhügel, Barrierefreie Zugänge Sportfunktionsgebäude Legefeld, Sanierung Gründung Krematorium, Ersatz Wärmetauscher und Rückkühlwerk Bürgerhaus Legefeld, Barrierefreiheit, Heizung und Jugendzimmer Volkshaus EOW-Gelände, Abbruch Digitalisierung, Liegenschafts- und Gebäudemanagement Betreibung Die Betreibung der vorhandenen Immobilien (Hausmeister, Reinigung, Energieversorgung, Bewachung, etc.), laufende Instandhaltung, Betriebssicherheit und Vertragsmanagement nehmen im Alltagsgeschäft den größten Raum ein, stehen aber wenig im Fokus - so lange alles funktioniert. Tatsächlich ist dieses Arbeitsfeld von herausragender Bedeutung, wenn es um den professionellen und wirtschaftlichen Betrieb der städtischen Immobilien geht. Ausblick Als künftige Herausforderung wird neben dem Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem sich verschärfenden Personalmangel auch eine Anpassung unseres Gebäudebestands an den Klimawandel gesehen. Dazu gilt es nicht nur Strategien für eine CO2-neutrale Beheizung zu entwickeln, sondern auch die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Produktion und Recycling von Baustoffen müssen künftig eine größere Rolle spielen und dem Erhalt von Bausubstanz der Vorzug vor Abriss und Neubau gegeben werden. Im Sinne einer Ressourceneffizienz müssen auch Prozesse in der Verwaltung evaluiert und gestrafft und die Digitalisierung vorangetrieben werden.
lang = de
title = Jahresbilanz des Amtes für Gebäudewirtschaft
content = <p><u>Allgemeines</u></p> <p>Das Amt f&uuml;r Geb&auml;udewirtschaft betreut rund 200 st&auml;dtische Geb&auml;ude &uuml;ber deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von Planung und Bau &uuml;ber Vermietung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zum Abbruch. Das Portfolio ist sehr heterogen. Verwaltungsgeb&auml;ude, Kulturbauten, Schulen, Kinderg&auml;rten, B&uuml;rgerh&auml;user, Jugendklubs, Feuerwehrger&auml;teh&auml;user und Lagerh&auml;user geh&ouml;ren dazu. Die bewirtschaftete Gesamtfl&auml;che betr&auml;gt etwa 250.000 m&sup2; Bruttogeschossfl&auml;che. Als neue Liegenschaften kamen der ehemalige Kohlehandel, das Volkshaus, das Bush&auml;uschen Sch&ouml;ndorf hinzu.</p> <hr /> <p><u>Personal</u></p> <p>Ein Mitarbeiterstamm von zurzeit 9 Frauen und 26 M&auml;nnern aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist mit den vielf&auml;ltigen und anspruchsvollen Aufgaben hierzu betraut. Darunter sind Hausmeister, Handwerksmeister, Techniker, kaufm&auml;nnische Angestellte, Betriebswirte, Architekten und Ingenieure, Auszubildende, Praktikanten und erstmals auch eine BA-Studentin.</p> <p><u>Umsatz</u></p> <table> <tbody> <tr> <td width="101"> <p>&nbsp;</p> </td> <td width="125"> <p>Ausgabe, IST</p> </td> <td width="123"> <p>Einnahme, IST</p> </td> <td width="123"> <p>Gesamt, IST</p> </td> <td width="180"> <p>Anzahl Einzelvorg&auml;nge</p> </td> </tr> <tr> <td width="101"> <p>Verwaltungs-haushalt</p> </td> <td width="125"> <p>14.200.000 &euro;</p> </td> <td width="123"> <p>1.700.000 &euro;</p> </td> <td width="123"> <p>15.900.000 &euro;</p> </td> <td width="180"> <p>11.900 Buchungen</p> </td> </tr> <tr> <td width="101"> <p>Verm&ouml;gens-haushalt</p> </td> <td width="125"> <p>9.700.00 &euro;</p> </td> <td width="123"> <p>3.700.000 &euro;</p> </td> <td width="123"> <p>13.400.000 &euro;</p> </td> <td width="180"> <p>470 Buchungen</p> </td> </tr> <tr> <td width="101"> <p><strong>Umsatz </strong></p> <p><strong>gesamt</strong></p> </td> <td width="125"> <p><strong>23.900.000 &euro;</strong></p> </td> <td width="123"> <p><strong>5.400.000 &euro;</strong></p> </td> <td width="123"> <p><strong>29.300.000 &euro;</strong></p> </td> <td width="180"> <p><strong>12.370 Buchungen</strong></p> </td> </tr> </tbody> </table> <p>&nbsp;</p> <p><u>Projekte</u></p> <p>abgeschlossen:</p> <ul> <li>17, Sicherheitsbeleuchtung, USV, PV</li> <li>Gefahrenschutzzentrum, Umbau Schlafr&auml;ume</li> <li>SBBZ, Brandschutz + LED-Umstellung</li> <li>Bienenmuseum, LED-Umstellung</li> <li>Haus der Weimarer Republik</li> <li>JC Kramixxo, Sanit&auml;r und Elektro</li> <li>Kita Kinderland, Barrierefreiheit, Brandschutz, Elektro und Akustik</li> <li>Kita Sonnenschein, Brandschutz, Elektro</li> <li>Kita Sonnenschein, Umbau f&uuml;r Sozialraumteam Weimar-West</li> <li>Sanit&auml;rraum Sportplatz Lindenberg</li> <li>&bdquo;Kohlehandel&ldquo;, Umbau f&uuml;r Interimsnutzung EKSW</li> <li>Neue PV-Anlagen: Schwanseestr. 17, TGS Gropiusstr., SPH Nordstr., SPH Meyerstr.</li> </ul> <hr /> <p>im Bau / in Umsetzung:</p> <ul> <li>17, Datennetz + Brandschutz</li> <li>Neubau Schule Am Hartwege</li> <li>Sanierung Sporthalle Am Hartwege</li> <li>Jugendclub Vortrefflich, Sanierung Sanit&auml;ranlage</li> <li>Kita Arche Noah, 2. Rettungsweg</li> <li>Verwaltungsgeb&auml;ude Friedhof, Sanierung</li> <li>Volkshaus, Notsicherung und Entr&uuml;mplung</li> </ul> <hr /> <p>in Planung / in Vorbereitung:</p> <ul> <li>17, B&uuml;rgerservice Haus 2</li> <li>Sanierung Verwaltungsgeb&auml;ude Goetheplatz 9b</li> <li>Neubau Verwaltungsgeb&auml;ude Betriebshof</li> <li>Musikschule, 2.+ 3. BA</li> <li>GU Nordstr. 11a, Brandschutz und Elektro</li> <li>3, Brandschutzkonzept</li> <li>Kita Benjamin Bl&uuml;mchen, Blitzschutz und Elektro</li> <li>Kita Sonnenh&uuml;gel, Barrierefreie Zug&auml;nge</li> <li>Sportfunktionsgeb&auml;ude Legefeld, Sanierung Gr&uuml;ndung</li> <li>Krematorium, Ersatz W&auml;rmetauscher und R&uuml;ckk&uuml;hlwerk</li> <li>B&uuml;rgerhaus Legefeld, Barrierefreiheit, Heizung und Jugendzimmer</li> <li>Volkshaus</li> <li>EOW-Gel&auml;nde, Abbruch</li> <li>Digitalisierung, Liegenschafts- und Geb&auml;udemanagement</li> </ul> <hr /> <p><u>Betreibung</u></p> <p>Die Betreibung der vorhandenen Immobilien (Hausmeister, Reinigung, Energieversorgung, Bewachung, etc.), laufende Instandhaltung, Betriebssicherheit und Vertragsmanagement nehmen im Alltagsgesch&auml;ft den gr&ouml;&szlig;ten Raum ein, stehen aber wenig im Fokus - so lange alles funktioniert.</p> <p>Tats&auml;chlich ist dieses Arbeitsfeld von herausragender Bedeutung, wenn es um den professionellen und wirtschaftlichen Betrieb der st&auml;dtischen Immobilien geht.</p> <hr /> <p><u>Ausblick</u></p> <p>Als k&uuml;nftige Herausforderung wird neben dem Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem sich versch&auml;rfenden Personalmangel auch eine Anpassung unseres Geb&auml;udebestands an den Klimawandel gesehen. Dazu gilt es nicht nur Strategien f&uuml;r eine CO2-neutrale Beheizung zu entwickeln, sondern auch die gesamte Wertsch&ouml;pfungskette zu optimieren. Produktion und Recycling von Baustoffen m&uuml;ssen k&uuml;nftig eine gr&ouml;&szlig;ere Rolle spielen und dem Erhalt von Bausubstanz der Vorzug vor Abriss und Neubau gegeben werden.</p> <p>Im Sinne einer Ressourceneffizienz m&uuml;ssen auch Prozesse in der Verwaltung evaluiert und gestrafft und die Digitalisierung vorangetrieben werden.</p>
alias = jahresbilanz-des-amtes-fuer-gebaeudewirtschaft
article_id = 1_1032_48_56277
_draft_id = 56276_48_de_1
jscode = jQuery(function() { jQuery('.article-56277-48').lightGallery({"thumbnail":true,"thumbWidth":100,"thumbContHeight":150,"thumbMargin":10,"animateThumb":true,"showThumbByDefault":false,"download":false,"share":false,"rotate":false,"selector":".lightGallery-item"}); });
dataview = singleview
active = 1
detail_url = /de/aktuelle-meldungen/jahresbilanz-des-amtes-fuer-gebaeudewirtschaft.html
detail_absurl = https://stadt.weimar.de/de/aktuelle-meldungen/jahresbilanz-des-amtes-fuer-gebaeudewirtschaft.html
ajax_url = https://stadt.weimar.de/de/mod/1,1032,48/ajax/1/detail/?con=56277,48,1
all_categories.0.cat_id = 79
all_categories.0.web_id = 48
all_categories.0.path = Stadt/Navigation/Navigation City
all_categories.0.title = Navigation City
all_categories.0.css_class = weimar-cat-class-city
all_categories.1.cat_id = 61
all_categories.1.web_id = 48
all_categories.1.path = Stadt/Aktuelles
all_categories.1.title = Aktuelles
all_categories.2.cat_id = 805
all_categories.2.web_id = 48
all_categories.2.path = Stadt
all_categories.2.title = Stadt
showdate.0 = GEOMETRIE
mainpicture.media_id = 13331,48
mainpicture.uid = 1_1032_48_56277_13331
mainpicture.thumbnail = https://stadt.weimar.de/de/datei/vorschau/500x500/id/13331,48/stadtverwaltung_schild.jpg
mainpicture.src = https://stadt.weimar.de/de/datei/anzeigen/id/13331,48/stadtverwaltung_schild.jpg
mainpicture.mobil = https://stadt.weimar.de/de/datei/vorschau/576x576/id/13331,48/stadtverwaltung_schild.jpg
mainpicture.title = Stadtverwaltung Weimar
mainpicture.alt = Stadtverwaltung Weimar
mainpicture.size = 0.1 MB
mainpicture._size = 149710
mainpicture.mime = image/jpeg
mainpicture.center_x = 230
mainpicture.center_y = 250
current_picpos = leftfloat
current_piczoom = 1
current_gallerytype = matrix
current_gallerypos = bottom
current_gallerycols = 3
current_galleryinterval = 5000
current_galleryzoom = 1
search_description = Allgemeines Das Amt f&uuml;r Geb&auml;udewirtschaft betreut rund 200 st&auml;dtische Geb&auml;ude &uuml;ber deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von Planung und Bau &uuml;ber Vermietung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zum Abbruch. Das Portfolio ist sehr heterogen. Verwaltungsgeb&auml;ude, Kulturbauten, Schulen, Kinderg&auml;rten, B&uuml;rgerh&auml;user, Jugendklubs, Feuerwehrger&auml;teh&auml;user und Lagerh&auml;user geh&ouml;ren dazu. Die bewirtschaftete Gesamtfl&auml;che betr&auml;gt etwa 250.000 m&sup2; Bruttogeschossfl&auml;che. Als neue Liegenschaften kamen der ehemalige Kohlehandel, das Volkshaus, das Bush&auml;uschen Sch&ouml;ndorf hinzu. Personal Ein Mitarbeiterstamm von zurzeit 9 Frauen und 26 M&auml;nnern aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist mit den vielf&auml;ltigen und anspruchsvollen Aufgaben hierzu betraut. Darunter sind Hausmeister, Handwerksmeister, Techniker, kaufm&auml;nnische Angestellte, Betriebswirte, Architekten und Ingenieure, Auszubildende, Praktikanten und erstmals auch eine BA-Studentin. Umsatz &nbsp; Ausgabe, IST Einnahme, IST Gesamt, IST Anzahl Einzelvorg&auml;nge Verwaltungs-haushalt 14.200.000 &euro; 1.700.000 &euro; 15.900.000 &euro; 11.900 Buchungen Verm&ouml;gens-haushalt 9.700.00 &euro; 3.700.000 &euro; 13.400.000 &euro; 470 Buchungen Umsatz gesamt 23.900.000 &euro; 5.400.000 &euro; 29.300.000 &euro; 12.370 Buchungen &nbsp; Projekte abgeschlossen: 17, Sicherheitsbeleuchtung, USV, PV Gefahrenschutzzentrum, Umbau Schlafr&auml;ume SBBZ, Brandschutz + LED-Umstellung Bienenmuseum, LED-Umstellung Haus der Weimarer Republik JC Kramixxo, Sanit&auml;r und Elektro Kita Kinderland, Barrierefreiheit, Brandschutz, Elektro und Akustik Kita Sonnenschein, Brandschutz, Elektro Kita Sonnenschein, Umbau f&uuml;r Sozialraumteam Weimar-West Sanit&auml;rraum Sportplatz Lindenberg &bdquo;Kohlehandel&ldquo;, Umbau f&uuml;r Interimsnutzung EKSW Neue PV-Anlagen: Schwanseestr. 17, TGS Gropiusstr., SPH Nordstr., SPH Meyerstr. im Bau / in Umsetzung: 17, Datennetz + Brandschutz Neubau Schule Am Hartwege Sanierung Sporthalle Am Hartwege Jugendclub Vortrefflich, Sanierung Sanit&auml;ranlage Kita Arche Noah, 2. Rettungsweg Verwaltungsgeb&auml;ude Friedhof, Sanierung Volkshaus, Notsicherung und Entr&uuml;mplung in Planung / in Vorbereitung: 17, B&uuml;rgerservice Haus 2 Sanierung Verwaltungsgeb&auml;ude Goetheplatz 9b Neubau Verwaltungsgeb&auml;ude Betriebshof Musikschule, 2.+ 3. BA GU Nordstr. 11a, Brandschutz und Elektro 3, Brandschutzkonzept Kita Benjamin Bl&uuml;mchen, Blitzschutz und Elektro Kita Sonnenh&uuml;gel, Barrierefreie Zug&auml;nge Sportfunktionsgeb&auml;ude Legefeld, Sanierung Gr&uuml;ndung Krematorium, Ersatz W&auml;rmetauscher und R&uuml;ckk&uuml;hlwerk B&uuml;rgerhaus Legefeld, Barrierefreiheit, Heizung und Jugendzimmer Volkshaus EOW-Gel&auml;nde, Abbruch Digitalisierung, Liegenschafts- und Geb&auml;udemanagement Betreibung Die Betreibung der vorhandenen Immobilien (Hausmeister, Reinigung, Energieversorgung, Bewachung, etc.), laufende Instandhaltung, Betriebssicherheit und Vertragsmanagement nehmen im Alltagsgesch&auml;ft den gr&ouml;&szlig;ten Raum ein, stehen aber wenig im Fokus - so lange alles funktioniert. Tats&auml;chlich ist dieses Arbeitsfeld von herausragender Bedeutung, wenn es um den professionellen und wirtschaftlichen Betrieb der st&auml;dtischen Immobilien geht. Ausblick Als k&uuml;nftige Herausforderung wird neben dem Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem sich versch&auml;rfenden Personalmangel auch eine Anpassung unseres Geb&auml;udebestands an den Klimawandel gesehen. Dazu gilt es nicht nur Strategien f&uuml;r eine CO2-neutrale Beheizung zu entwickeln, sondern auch die gesamte Wertsch&ouml;pfungskette zu optimieren. Produktion und Recycling von Baustoffen m&uuml;ssen k&uuml;nftig eine gr&ouml;&szlig;ere Rolle spielen und dem Erhalt von Bausubstanz der Vorzug vor Abriss und Neubau gegeben werden. Im Sinne einer Ressourceneffizienz m&uuml;ssen auch Prozesse in der Verwaltung evaluiert und gestrafft und die Digitalisierung vorangetrieben werden.
og_description = Allgemeines Das Amt f&uuml;r Geb&auml;udewirtschaft betreut rund 200 st&auml;dtische Geb&auml;ude &uuml;ber deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von Planung und Bau &uuml;ber Vermietung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zum Abbruch. Das Portfolio ist sehr heterogen. Verwaltungsgeb&auml;ude, Kulturbauten, Schulen, Kinderg&auml;rten, B&uuml;rgerh&auml;user, Jugendklubs, Feuerwehrger&auml;teh&auml;user und Lagerh&auml;user geh&ouml;ren dazu. Die bewirtschaftete Gesamtfl&auml;che betr&auml;gt etwa 250.000 m&sup2; Bruttogeschossfl&auml;che. Als neue Liegenschaften kamen der ehemalige Kohlehandel, das Volkshaus, das Bush&auml;uschen Sch&ouml;ndorf hinzu. Personal Ein Mitarbeiterstamm von zurzeit 9 Frauen und 26 M&auml;nnern aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist mit den vielf&auml;ltigen und anspruchsvollen Aufgaben hierzu betraut. Darunter sind Hausmeister, Handwerksmeister, Techniker, kaufm&auml;nnische Angestellte, Betriebswirte, Architekten und Ingenieure, Auszubildende, Praktikanten und erstmals auch eine BA-Studentin. Umsatz &nbsp; Ausgabe, IST Einnahme, IST Gesamt, IST Anzahl Einzelvorg&auml;nge Verwaltungs-haushalt 14.200.000 &euro; 1.700.000 &euro; 15.900.000 &euro; 11.900 Buchungen Verm&ouml;gens-haushalt 9.700.00 &euro; 3.700.000 &euro; 13.400.000 &euro; 470 Buchungen Umsatz gesamt 23.900.000 &euro; 5.400.000 &euro; 29.300.000 &euro; 12.370 Buchungen &nbsp; Projekte abgeschlossen: 17, Sicherheitsbeleuchtung, USV, PV Gefahrenschutzzentrum, Umbau Schlafr&auml;ume SBBZ, Brandschutz + LED-Umstellung Bienenmuseum, LED-Umstellung Haus der Weimarer Republik JC Kramixxo, Sanit&auml;r und Elektro Kita Kinderland, Barrierefreiheit, Brandschutz, Elektro und Akustik Kita Sonnenschein, Brandschutz, Elektro Kita Sonnenschein, Umbau f&uuml;r Sozialraumteam Weimar-West Sanit&auml;rraum Sportplatz Lindenberg &bdquo;Kohlehandel&ldquo;, Umbau f&uuml;r Interimsnutzung EKSW Neue PV-Anlagen: Schwanseestr. 17, TGS Gropiusstr., SPH Nordstr., SPH Meyerstr. im Bau / in Umsetzung: 17, Datennetz + Brandschutz Neubau Schule Am Hartwege Sanierung Sporthalle Am Hartwege Jugendclub Vortrefflich, Sanierung Sanit&auml;ranlage Kita Arche Noah, 2. Rettungsweg Verwaltungsgeb&auml;ude Friedhof, Sanierung Volkshaus, Notsicherung und Entr&uuml;mplung in Planung / in Vorbereitung: 17, B&uuml;rgerservice Haus 2 Sanierung Verwaltungsgeb&auml;ude Goetheplatz 9b Neubau Verwaltungsgeb&auml;ude Betriebshof Musikschule, 2.+ 3. BA GU Nordstr. 11a, Brandschutz und Elektro 3, Brandschutzkonzept Kita Benjamin Bl&uuml;mchen, Blitzschutz und Elektro Kita Sonnenh&uuml;gel, Barrierefreie Zug&auml;nge Sportfunktionsgeb&auml;ude Legefeld, Sanierung Gr&uuml;ndung Krematorium, Ersatz W&auml;rmetauscher und R&uuml;ckk&uuml;hlwerk B&uuml;rgerhaus Legefeld, Barrierefreiheit, Heizung und Jugendzimmer Volkshaus EOW-Gel&auml;nde, Abbruch Digitalisierung, Liegenschafts- und Geb&auml;udemanagement Betreibung Die Betreibung der vorhandenen Immobilien (Hausmeister, Reinigung, Energieversorgung, Bewachung, etc.), laufende Instandhaltung, Betriebssicherheit und Vertragsmanagement nehmen im Alltagsgesch&auml;ft den gr&ouml;&szlig;ten Raum ein, stehen aber wenig im Fokus - so lange alles funktioniert. Tats&auml;chlich ist dieses Arbeitsfeld von herausragender Bedeutung, wenn es um den professionellen und wirtschaftlichen Betrieb der st&auml;dtischen Immobilien geht. Ausblick Als k&uuml;nftige Herausforderung wird neben dem Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem sich versch&auml;rfenden Personalmangel auch eine Anpassung unseres Geb&auml;udebestands an den Klimawandel gesehen. Dazu gilt es nicht nur Strategien f&uuml;r eine CO2-neutrale Beheizung zu entwickeln, sondern auch die gesamte Wertsch&ouml;pfungskette zu optimieren. Produktion und Recycling von Baustoffen m&uuml;ssen k&uuml;nftig eine gr&ouml;&szlig;ere Rolle spielen und dem Erhalt von Bausubstanz der Vorzug vor Abriss und Neubau gegeben werden. Im Sinne einer Ressourceneffizienz m&uuml;ssen auch Prozesse in der Verwaltung evaluiert und gestrafft und die Digitalisierung vorangetrieben werden.
__currentview = singleview
out_of_time = 1
Stadtverwaltung WeimarStadtverwaltung WeimarStadtverwaltung WeimarStadtverwaltung Weimar

Allgemeines

Das Amt für Gebäudewirtschaft betreut rund 200 städtische Gebäude über deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von Planung und Bau über Vermietung, Betrieb und Instandhaltung bis hin zum Abbruch. Das Portfolio ist sehr heterogen. Verwaltungsgebäude, Kulturbauten, Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendklubs, Feuerwehrgerätehäuser und Lagerhäuser gehören dazu. Die bewirtschaftete Gesamtfläche beträgt etwa 250.000 m² Bruttogeschossfläche. Als neue Liegenschaften kamen der ehemalige Kohlehandel, das Volkshaus, das Bushäuschen Schöndorf hinzu.


Personal

Ein Mitarbeiterstamm von zurzeit 9 Frauen und 26 Männern aus unterschiedlichen Berufsfeldern ist mit den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben hierzu betraut. Darunter sind Hausmeister, Handwerksmeister, Techniker, kaufmännische Angestellte, Betriebswirte, Architekten und Ingenieure, Auszubildende, Praktikanten und erstmals auch eine BA-Studentin.

Umsatz

 

Ausgabe, IST

Einnahme, IST

Gesamt, IST

Anzahl Einzelvorgänge

Verwaltungs-haushalt

14.200.000 €

1.700.000 €

15.900.000 €

11.900 Buchungen

Vermögens-haushalt

9.700.00 €

3.700.000 €

13.400.000 €

470 Buchungen

Umsatz

gesamt

23.900.000 €

5.400.000 €

29.300.000 €

12.370 Buchungen

 

Projekte

abgeschlossen:

  • 17, Sicherheitsbeleuchtung, USV, PV
  • Gefahrenschutzzentrum, Umbau Schlafräume
  • SBBZ, Brandschutz + LED-Umstellung
  • Bienenmuseum, LED-Umstellung
  • Haus der Weimarer Republik
  • JC Kramixxo, Sanitär und Elektro
  • Kita Kinderland, Barrierefreiheit, Brandschutz, Elektro und Akustik
  • Kita Sonnenschein, Brandschutz, Elektro
  • Kita Sonnenschein, Umbau für Sozialraumteam Weimar-West
  • Sanitärraum Sportplatz Lindenberg
  • „Kohlehandel“, Umbau für Interimsnutzung EKSW
  • Neue PV-Anlagen: Schwanseestr. 17, TGS Gropiusstr., SPH Nordstr., SPH Meyerstr.

im Bau / in Umsetzung:

  • 17, Datennetz + Brandschutz
  • Neubau Schule Am Hartwege
  • Sanierung Sporthalle Am Hartwege
  • Jugendclub Vortrefflich, Sanierung Sanitäranlage
  • Kita Arche Noah, 2. Rettungsweg
  • Verwaltungsgebäude Friedhof, Sanierung
  • Volkshaus, Notsicherung und Entrümplung

in Planung / in Vorbereitung:

  • 17, Bürgerservice Haus 2
  • Sanierung Verwaltungsgebäude Goetheplatz 9b
  • Neubau Verwaltungsgebäude Betriebshof
  • Musikschule, 2.+ 3. BA
  • GU Nordstr. 11a, Brandschutz und Elektro
  • 3, Brandschutzkonzept
  • Kita Benjamin Blümchen, Blitzschutz und Elektro
  • Kita Sonnenhügel, Barrierefreie Zugänge
  • Sportfunktionsgebäude Legefeld, Sanierung Gründung
  • Krematorium, Ersatz Wärmetauscher und Rückkühlwerk
  • Bürgerhaus Legefeld, Barrierefreiheit, Heizung und Jugendzimmer
  • Volkshaus
  • EOW-Gelände, Abbruch
  • Digitalisierung, Liegenschafts- und Gebäudemanagement

Betreibung

Die Betreibung der vorhandenen Immobilien (Hausmeister, Reinigung, Energieversorgung, Bewachung, etc.), laufende Instandhaltung, Betriebssicherheit und Vertragsmanagement nehmen im Alltagsgeschäft den größten Raum ein, stehen aber wenig im Fokus - so lange alles funktioniert.

Tatsächlich ist dieses Arbeitsfeld von herausragender Bedeutung, wenn es um den professionellen und wirtschaftlichen Betrieb der städtischen Immobilien geht.


Ausblick

Als künftige Herausforderung wird neben dem Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem sich verschärfenden Personalmangel auch eine Anpassung unseres Gebäudebestands an den Klimawandel gesehen. Dazu gilt es nicht nur Strategien für eine CO2-neutrale Beheizung zu entwickeln, sondern auch die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Produktion und Recycling von Baustoffen müssen künftig eine größere Rolle spielen und dem Erhalt von Bausubstanz der Vorzug vor Abriss und Neubau gegeben werden.

Im Sinne einer Ressourceneffizienz müssen auch Prozesse in der Verwaltung evaluiert und gestrafft und die Digitalisierung vorangetrieben werden.