Jahresbilanz 2023 der Weimarer Feuerwehren

22.12.2023 |
Stadtverwaltung WeimarStadtverwaltung WeimarStadtverwaltung Weimar

Die sieben Freiwilligen Weimarer Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr sind 2023 zu 1.460 Einsätzen ausgerückt, davon ca. 310 Brandeinsätze. Der Großteil des Einsatzaufkommens erfolgte im Bereich der technischen Hilfeleistung mit ca. 1.150 Einsätzen.

Zudem ist die Berufsfeuerwehr im Rettungsdienst mit einem Fahrzeug in der Notfallrettung tätig. Hier werden bis zum Jahresende ca. 2.900 Einsätze von den Feuerwehrbediensteten sichergestellt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Weimars kamen bei rund 160 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen sowie ca. 140 Brandsicherheitswachen zum Einsatz. Die hohe Einsatzbereitschaft unserer ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden mit insgesamt 3.000 Einsatzstunden wäre ohne ein ebenso großes Engagement und Verständnis aus dem familiären und beruflichen Umfeld nicht möglich.

Zurzeit sind über 330 Kameradinnen und Kameraden in den einzelnen Abteilungen der Jugendfeuerwehr, Berufsfeuerwehr und in den sieben Freiwilligen Orts- und Stadtteilfeuerwehren organisiert.

Im Jahr 2023 wurden wieder große Investitionen für neue Fahrzeugtechnik, Ausrüstung und notwendige Stellplatzerweiterung getätigt. Im Frühjahr wurde ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) bei der Berufsfeuerwehr in Dienst gestellt werden.

Im Ergebnis des Warntages 2020 hat die Stadtverwaltung entschieden, unabhängig des modularen Warnsystems des Bundes und des Landes, die Sirenen für die Warnung der Bevölkerung auf das gesamte Stadtgebiet zu erweitern. Hierzu wurden im Stadtgebiet sieben weitere Sirenen im Jahr 2023 errichtet.

Die Freiwillige Feuerwehr im Weimarer Ortsteil Legefeld erhielt im Dezember ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF Wald). Die Stellplatzerweiterung im Gerätehaus in Legefeld wurde gleichzeitig fertiggestellt.

Im Jahr 2023 wurden 99 Kameradinnen und Kameraden aus den Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes in Weimar im Rahmen der Kreisausbildung aus.- und fortgebildet.

Neben dem Übungsdienst und dem Einsatzgeschehen hatte die Feuerwehr Weimar zahlreiche präventive Aufgaben zu bewältigen. Bei der Ausbildung zum Brandschutzhelfer wurden 165 Teilnehmer in die richtige Benutzung von Handfeuerlöschern eingewiesen. Am Standort der Berufsfeuerwehr wurden über 51 Kinderführungen mit ca. 920 teilnehmenden Kindern zur Brandschutzerziehung durchgeführt.

Ein besonderes Augenmerk lag auch in diesem Jahr auf einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit, welche sowohl für die Jugendfeuerwehr als auch für die Einsatzabteilung der Mitgliedergewinnung dienen sollte. Die Feuerwehren gewährten z.B. bei Stadt- und Ortsteilfesten, zu Tagen der offenen Tür Einblick in ihre Arbeit. Ein Höhepunkt war in diesem Jahr das Gewerbegebietsfest in der Kromsdorfer Straße, bei dem viele Interessierte die Vorführungen und Technikschau die Feuerwehr Weimar besuchten.