Jahresbilanz 2022: Stabsstelle für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiemanagement

21.12.2022 |
Fairtrade-Town WeimarFairtrade-Town WeimarFairtrade-Town Weimar
  • Thermographie-Rundgänge – thermografierte Gebäude Januar 2022: 70
  • Stadtradeln: Erfolgreichster Wettbewerb in Weimar seit Teilnahme
  • Beteiligung der Stadt Weimar an der weltweiten Kampagne Fairtrade-Town; Verteidigung des Titels, weitere zwei Jahre Fairtrade Town
  • Im Rahmen dieses Prozesses konnten zahlreiche Bildungsangebote (z.B. fair-Filmt – 3 Vorführungen inkl. Diskussionsrunde) sowie kulturelle und aufklärende Veranstaltungen durchgeführt werden (Kaffeeausstellung, Faire Woche, Schulfest Grundschule Schöndorf, Herbstferienaktion „Faire Fußbälle“ mit GS Schöndorf und GS Falk).
  • solarer Jahresertrag 2022 auf kommunalen Dachflächen und Dachflächen kommunaler Gesellschaften: ca. 275.000 kWh
  • Anzahl verteilter Möhrchenhefte in Weimar: 2.185 an zehn teilnehmenden Schulen
  • Verleihung drei weiterer Grüner Hausnummern in Weimar (nun insgesamt 19 ausgezeichnete Gebäude)
  • Partnerkommune bei „Mission Mehrweg“ (Projekt des nachhaltigkeitszentrums Thüringen), dem „Thüringer Bauwegweiser“ (Projekt der ThEGA), "RENAT.BAU" (Projekt der MFPA - Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar) und „KlimaFit“ (Projekt der Volkshochschule Weimar)