Aktuell

Jahresbilanz 2022: Kulturdirektion / Fachreferat Literatur

21.12.2022 |
Die Verleihung des Weimar-Preises am 3. Oktober an Jan Philipp Reemtsma fand im DNT planmäßig statt.Die Verleihung des Weimar-Preises am 3. Oktober an Jan Philipp Reemtsma fand im DNT planmäßig statt.Die Verleihung des Weimar-Preises am 3. Oktober an Jan Philipp Reemtsma fand im DNT planmäßig statt. ©Henry Sowinski

Die drei geplanten Veranstaltungen der Weimarer Reden 2022 zum Thema Geteilte Zukunft – mit Constanze Kurz, Wolfgang Streeck und Lukas Bärfuss – konnten erstmals wieder trotz Corona realisiert werden. Die Moderation übernahm erneut Liane von Billerbeck, das Sponsoring gewährten die Thüringer Netkom und die Weimarer Wohnstätte und die Medienpartnerschaft die TLZ und MDR Thüringen.

Mit den Lesarten haben wir eine der erfolgreichsten Reihen dieses Projekts – trotz Corona – erleben dürfen. Soviel Zustimmung und positive Rückmeldungen zum Programm waren selten. An jedem Abend gab es Besucherinnen und Besucher, die einfach „Danke!“ oder „Großartig!“ sagten. In Zahlen sieht das so aus: 1.160 Besucher bei 23 Veranstaltungen, das macht einen Durchschnitt von 50 pro Abend. Dabei sind Lesungen, Film- und Kinderveranstaltungen gleichermaßen berücksichtigt, die vom 18. Mai – 24. Juni zum Thema HERKUNFT – ZUKUNFT mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen stattfanden.

Die Verleihung des Weimar-Preises am 3. Oktober an Jan Philipp Reemtsma fand im DNT planmäßig statt. Außerdem wurde die Dokumentation mit den Reden als Broschüre herausgegeben.

Fördermittel im Bereich Literatur / freie Theater wurden in Höhe von 20.000 Euro bewilligt.

Für das gemeinsame Projekt Weimarer Buchlöwe von Stadtbücherei und Kulturdirektion, zur Lese- und Schreibförderung für Grundschulkinder, wurden 5.000 Euro bereitgestellt.

Zwischen der Stadt Weimar und dem Verein zur Förderung von Demokratie und Toleranz e.V. wurde für das Projekt Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar erstmals eine Zielvereinbarung abgeschlossen.