Instandsetzung der Stützmauer im Hainweg in Oberweimar-Ehringsdorf

13.06.2023 |

Ausgangspunkt der Baumaßnahme im Hainweg im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf war die unzureichende Standsicherheit des Bauwerks und die unbefriedigende Verkehrssituation ober- und unterhalb der Stützwand. Um das Ingenieurbauwerk und die zugehörige Verkehrsanlage dauerhaft zu erhalten, plante das Ingenieurbüro ICS Schmidt aus Weimar die notwendige Ertüchtigung des Bauwerkes. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte durch die Ehringsdorfer Baugesellschaft mbH aus Weimar. Nach dem Baubeginn im November 2022 und einer notwendigen Winterpause fanden die Arbeiten am 2. Juni 2023 mit der Fertigstellung kleinerer Restarbeiten ihren Abschluss.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde die Schwergewichtswand aus Naturstein instandgesetzt und mit einem Stahlbetonkopfbalken mit Füllstabgeländer ergänzt. Mit der Instandsetzung wurden beschädigte Steine ausgetauscht, die Wand in der Länge begradigt und abschließend neu verfugt. Zusätzlich wurden Verbundanker eingebracht, die das Mauerwerk mit dem anstehenden Erdreich verbinden, um die Standsicherheit und Tragfähigkeit dauerhaft zu gewährleisten.

Mit der Neugestaltung des Ingenieurbauwerks und der anliegenden Verkehrsanlage wurde eine gesicherte Verkehrsanlage für die Nutzer hergestellt und die unbefriedigende Verkehrssituation für die Bewohner und Gewerbetreibenden im Hainweg aufgelöst. Neben der Instandsetzung wurden für den Erhalt der Faunavielfalt ca. 1.000 Bohrlöcher als Nisthilfe im Mauerwerk eingebracht, sodass sich Insekten wieder dauerhaft ansiedeln können.

Das Projekt wurde gefördert durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der kommunalen Infrastruktur des Landes Thüringen.

Mit der heutigen feierlichen Einweihung des Ingenieurbauwerks steht zukünftig wieder eine uneingeschränkte Nutzung der Verkehrsflächen zur Verfügung.

Die Stadt Weimar bedankt sich bei allen Anliegern und Beteiligten für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.