Instandhaltungsarbeiten an fünf denkmalgeschützten Brunnen

15.10.2024 |
Donndorfbrunnen, Archivbild.Donndorfbrunnen, Archivbild.Donndorfbrunnen, Archivbild.

Die Stadt Weimar führt ab dem 16. Oktober 2024 an fünf historischen Brunnen im Stadtgebiet notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durch. Nach Abschluss des Zwiebelmarktes und noch vor Beginn der kalten Jahreszeit werden die Arbeiten an den Brunnen durchgeführt, um die durch Witterungseinflüsse, Wasserqualität und Vandalismus entstandenen Schäden zu beheben.

Betroffen sind der Goethebrunnen am Frauenplan, der Gänsemännchenbrunnen, der Bodebrunnen, der Donndorfbrunnen und der Neptunbrunnen. Um die Instandhaltungsmaßnahmen sicher durchführen zu können, wird an diesen Anlagen das Wasser abgestellt. Zudem werden auf dem Markt Sicherheitszäune zur Absicherung der Baustellen errichtet.

Im Zuge der Arbeiten werden unter anderem Kalk- und Grünspanablagerungen entfernt, die Sandsteinsubstanz verfestigt, Farbausbesserungen vorgenommen und beschädigte oder fehlende Brunnenteile ersetzt. Mit den Arbeiten sind zwei spezialisierte Firmen beauftragt worden: NÜTHEN Restaurierungen GmbH & Co. KG aus Erfurt sowie Ehmig Frank, Steinmetz- und Bildhauermeister aus Gotha.

Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen sein.