Inbetriebnahme öffentliches WC am Zeughof

09.10.2023 |
Die Toilettenanlage wurde baulich und technisch vollständig erneuert, der Zugang über die Gasse am Zeughof überarbeitet.Die Toilettenanlage wurde baulich und technisch vollständig erneuert, der Zugang über die Gasse am Zeughof überarbeitet.Die Toilettenanlage wurde baulich und technisch vollständig erneuert, der Zugang über die Gasse am Zeughof überarbeitet.

Bereits mit Beginn der Baumaßnahmen am Haus der Weimarer Republik in 2018 musste das öffentliche WC am Zeughof außer Betrieb genommen werden.

Inzwischen sind alle Arbeiten abgeschlossen und die Anlage kann am 13. Oktober, also pünktlich zum Zwiebelmarkt, wieder in Betrieb gehen.

Die Toilettenanlage wurde baulich und technisch vollständig erneuert. Ebenfalls wurde der Zugang über die Gasse am Zeughof überarbeitet. Neben einer neuen Treppenanlage gibt es entlang der historischen Zeughausmauer einen schwellenlosen Zugang.

Hervorzuheben ist insbesondere das neu integrierte Behinderten-WC einschließlich einer Pflegeliege. Damit soll auch für pflegebedürftige Menschen der Besuch der Weimarer Innenstadt besser planbar, bzw. überhaupt erst möglich gemacht werden.

Für den Betrieb der Toilettenanlage zeichnet künftig der Eigenbetrieb Kommunalservice verantwortlich, analog der Einrichtungen am Graben, in der Kollegiengasse oder am Frauenplan.

Wir hoffen sehr, dass dieser Beitrag zur öffentlichen Infrastruktur von Bürgerinnen und Bürgern und Gästen der Stadt entsprechende Wertschätzung erfährt und pfleglich behandelt wird