Historisches Rathaus wieder Sitz des Oberbürgermeisters

28.09.2022 |
Historisches Rathaus am MarktHistorisches Rathaus am MarktHistorisches Rathaus am Markt ©Maik Schuck

Nach knapp achteinhalb Jahren Leerstand und Sanierungsarbeiten wird das historische Rathaus am Markt 1 wieder Sitz des Weimarer Oberbürgermeisters und mehrerer Ämter. Die Umzüge erfolgen am 29. und 30. September. Neben dem Büro des Oberbürgermeisters inklusive Sekretariat ziehen auch das Stadtratsbüro mit seiner Ortsteilbeauftragten, das Amt für Wirtschaft und Märkte sowie das Sachgebiet Kommunikation und Protokoll in das Rathaus um. Erstmals werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktmeisterei ihr Domizil im Rathaus beziehen. Sie waren bisher im Markt 13/14 untergebracht. Mit dem Umzug warten muss unterdessen noch das Standesamt, das in den nächsten Wochen weiter am Herderplatz 14 verbleibt und dort auch die Trauungen durchführt.

Ab 4.10. ist das historische Rathaus für den regulären Dienstbetrieb geöffnet. Einige kleinere Restarbeiten werden in den nächsten Wochen noch durchgeführt, etwa das Anbringen der Beleuchtung im Festsaal oder die Einrichtung kleinerer Funktionsräume.

„Ich bin froh, dass wir nach langer Zeit des Leerstandes das historische Rathaus wieder mit Leben füllen können. Es soll ein Haus der Bürgerinnen und Bürger sein. Mit der Wiederinbetriebnahme des Rathauses gehört eine weitere Langzeitbaustelle in Weimar der Geschichte an. Ich danke allen Mitarbeitern, Planern und Bauleuten, die in den letzten Jahren unter zunehmend erschwerten Bedingungen die Sanierung des Baus durchgeführt haben“, unterstrich Oberbürgermeister Peter Kleine.

Das zeitweise als Interims-Rathaus genutzte ehemalige Wilhelm-Ernst-Gymnasium bleibt als Dienstsitz des Bürgermeisters und anderer Ämter weiterhin in Nutzung durch die Stadtverwaltung.