Hilfesystem gegen Häusliche Gewalt

21.12.2022 |
Hilfesystem gegen häusliche Gewalt in WeimarHilfesystem gegen häusliche Gewalt in WeimarHilfesystem gegen häusliche Gewalt in Weimar

Von häuslicher Gewalt betroffene Menschen sind in der Regel hoch belastet, da diese Gewalt im nahen Umfeld - im eigentlich sicheren Zuhause stattfindet.

Angehörige, Freundinnen und Freunde, Bekannte, die Hausgemeinschaft, der Verein, der Kindergarten, die Schule, die Kollegin, der Kollege sollen nicht wegsehen, sondern betroffene Menschen aktiv unterstützen und auf die zahlreichen Hilfsangebote hinweisen.

Die Sensibilisierung aller, insbesondere die des näheren Umfelds ist von großer Bedeutung, um häusliche Gewalt zu erkennen und Betroffenen zu helfen.

Dazu wurde der Atlas des Hilfesystems gegen häusliche Gewalt durch die Mitglieder des Arbeitskreises gegen häusliche Gewalt Weimar entwickelt. Ziel ist es, die vorhandenen Hilfsangebote in der Stadt Weimar vorzustellen und ihre Funktion im Hilfesystem aufzuzeigen.

Der Atlas soll dabei unterstützen, auf das Phänomen häusliche Gewalt zu reagieren.

Zu finden ist der Atlas auf der Website der Stadt Weimar unter: www.weimar.de/leben/soziales-und-gesundheit/hilfesystem-gegen-haeusliche-gewalt.

Außerdem wurde ein Flyer zum Thema erstellt, der auf der Rückseite über alle helfenden Stellen informiert.

Der Flyer wurde den helfenden Stellen für Beratungsgespräche zur Verfügung gestellt und liegt im öffentlichen Raum, darunter auch im Rathaus, Markt 1, aus.

Der vom Arbeitskreis initiierte Flyer schließt sich unmittelbar an die bereits im November 2022 erfolgte 11-tägige Kampagne der Thüringer Gleichstellungsbeauftragten und Netzwerke zur Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt an. Unter dem Link www.handle-jetzt.de sind Hilfsangebote für Betroffene in 18 Thüringer Städten und Landkreisen zu finden.