Herbstlesereihe der Stadtbücherei: Wir stapeln hoch und bohren tiefer!

06.09.2022 |
europalette22europalette22europalette22

„europalette22“ ist der Titel der diesjährigen Herbstlesereihe der Stadtbücherei mit Autorinnen und Autoren aus verschiedenen europäischen Ländern.

Mit Clemens Meyer geht es am 22. September in die Tiefe, in Höhlen und ehemalige Bergwerke. Ferdinand Schmalz bringt am 28. September mit seinem österreichischen Humor massenweise Tiefkühlgerichte zum Auftauen. Ronja von Rönne erzählt uns am 29. September von zwei Frauen, die eigentlich Selbstmord begehen wollen, es sich aber doch noch einmal anders überlegen. Torsten Schulz bohrt am 30. September vergeblich nach Erdöl und findet dabei Bienen. Am 4. Oktober erzählt Katerina Poladjan von einer sibirischen Kommunalka zur Wendezeit und am 6. Oktober nimmt uns Jaroslav Rudiš mit auf eine Zugreise durch Europa und durch Thüringen. Thomas Kunst sucht am 11. Oktober nach einem neuen Wohnort und landet in Zandschow. Der österreichische Autor Franzobel berichtet am 13. Oktober nicht ohne Humor vom erfolglosesten Eroberungsfeldzug in der Geschichte, und was der Amerikaner dachte, der Kolumbus zuerst entdeckte, erfahren wir am 17. Oktober von Ingo Schulze. Katja Lange-Müller lässt uns am 19. Oktober in ihr noch unveröffentlichtes Manuskript zum neuen Roman blicken und zum Abschluss liest am 20. Oktober der Autor Martin Beyer aus seinem neuesten Roman, musikalisch begleitet von Antonia Hausmann, die, wenn sie nicht gerade bei Lesungen auftritt, für Karl die Große und Clueso auf der Posaune spielt.

Die Lesereihe findet vom 22. September bis 22. Oktober 2022 im Gewölbekeller der Stadtbücherei statt. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr. Eintritt 8,- / 5,- / 1,- Euro.

Reservierungen sind möglich unter 03643/762-70101 oder stadtbuecherei@stadtweimar.de.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.