Goetheplatz: Fahrbahnsanierung und Herstellung barrierefreier Bushaltestellen vor dem Abschluss

10.05.2023 |
2h0a3700

Im Juli 2021 wurde mit den Bauarbeiten zur Herstellung der barrierefreien Bushaltestellen sowie den Fahrbahn- und Busspureninstandsetzungen im Bereich des Goetheplatzes begonnen. Bis Dezember 2021 konnten planmäßig die notwendigen Tiefbauarbeiten, Leitungsverlegungen sowie Fahrbahn- und Busspureninstandsetzungen ausgeführt und abgeschlossen werden.

Aufgrund der global angespannten Liefersituationen beim Natursteinpflastermaterial, welche auch noch zusätzlich durch die Corona-Pandemie und den Ukrainekrieg beeinflusst wurden, konnte mit den Pflasterarbeiten im Bereich der Gehwege und Nebenanlagen leider erst im Oktober 2022 begonnen werden. Unterbrochen durch eine Winterpause vom Dezember 2022 bis März 2023 kann nunmehr die Fertigstellung dieser Arbeiten bis zum 12. Mai 2023 festgestellt werden.

Mit Betriebsbeginn am 13. Mai 2023 können dann die Busse wieder wie gewohnt über den Goetheplatz fahren und die neuen Haltestellen nutzen.

Allein das zusätzliche Buswartehäuschen auf der Ostseite fehlt aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers noch. Dieses soll aber auch bis spätestens zu den Sommerferien gestellt werden, wobei dafür nur eine partielle Verkehrseinschränkung (ohne Verlegung der kompletten Bushaltestellen und des Verkehrs) notwendig wird.

Mit der jetzt vorhandenen Gestaltungskonzeption wurden die Belange der Barrierefreiheit des ÖPNV-Hauptverknüpfungspunktes unter Berücksichtigung der gestiegenen technischen Anforderungen für den Busverkehr bei gleichzeitiger Wahrung der stadtgestalterischen Planungsidee, welche im Vorfeld des Kulturstadtjahres 1999 umgesetzt wurde, berücksichtigt.