Aktuell

Goethe-Schiller-Denkmal wird gereinigt

18.10.2022 |
Eingehaustes Denkmal auf dem TheaterplatzEingehaustes Denkmal auf dem TheaterplatzEingehaustes Denkmal auf dem Theaterplatz

Am 17.10.2022 begann mit dem Gerüstaufbau und der kompletten Einhausung die nach 2007 wieder notwendig gewordene Reinigung und Oberflächenkonservierung des Goethe-Schiller-Denkmals auf dem Theaterplatz. Der Restaurator Benito Sellin aus Mellingen, bestens auf dem Gebiet der Metallrestaurierung bewandert, bekam in einem beschränktem Ausschreibungsverfahren den Zuschlag für die Ausführung der Arbeiten.

In den kommenden Tagen wird er, hoffentlich die noch günstige Witterung ausnutzend, Korrosionsprodukte der im Laufe der Zeit gebildeten Kupfersulfatpatina bei Erhaltung der charakteristischen, grünen Farbgebung behutsam entfernen und damit eine Tonwertangleichung der besonders betroffenen Bereiche erzielen. Das abschließend durch eine dreifache Mikrowachsbeschichtung für die nächsten Jahre bestens konservierte Doppelstandbild ist ab dem 27.10.2022 wieder erlebbar.

Die Pflegemaßnahmen des Denkmals werden mit Fördermitteln in Höhe von 5000 €, ausgereicht durch das Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, unterstützt.