Aktuell

Glenn Gould Bach Stipendiatin Tanja Tetzlaff gewinnt OPUS KLASSIK

12.07.2023 |

Die Cellistin Tanja Tetzlaff hat für das Filmprojekt „Suiten für eine verwundete Welt“ einen OPUS KLASSIK gewonnen. Tanja Tetzlaff war Stipendiatin des Glenn Gould Bach Fellowship, das seit 2020 von der Stadt Weimar verliehen und von der Philip Loubser Foundation ermöglicht wird. Als Fellow realisierte sie dieses Projekt, das die Aufmerksamkeit für Klimaschutz in die Konzertsäle tragen soll und das im Rahmen der Thüringer Bachwochen im April 2023 im Lichthauskino vorgestellt wurde

Tanja Tetzlaff reiste für „Suiten für eine verwundete Welt“ an Orte in Europa, an denen der Klimawandel bereits sichtbare Realität geworden ist. In teils bizarren Landschaften spielt sie J.S. Bachs Cellosuiten und kontrastiert sie mit eigens für sie komponierte Werke von Thorsten Encke.

Dafür erhielt sie den Innovationspreis für Nachhaltigkeit. Einen weiteren OPUS KLASSIK erhält Tanja Tetzlaff gemeinsam mit Christian Tetzlaff und Lars Vogt für ihre Kammermusikeinspielung mit Werken von Schubert (erschienen bei ONDINE).