Gewerbegebietsfest Weimar-Legefeld am 29. April

26.04.2023 |
30 Jahre Gewerbegebiet Weimar-Legefeld30 Jahre Gewerbegebiet Weimar-Legefeld30 Jahre Gewerbegebiet Weimar-Legefeld

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Gewerbegebietes Weimar-Legefeld feiern die Unternehmen am Samstag in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr einen Tag der offenen Tür und laden dazu Bürger der Stadt, des Ortsteils Legefeld und der Region ein.

1992 begannen in der damaligen selbständigen Gemeinde Legefeld, in Sichtweite der Autobahn A 4, die Aktivitäten zu einer wirtschaftlichen Entwicklung. Bis heute sind über 75 Prozent der 35,2 ha Nettofläche verkauft. Die ansässigen Unternehmen bilden ein breites wirtschaftliches Spektrum ab - vom KFZ-Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen, Hotellerie, Baugewerbe, Büros, Softwareunternehmen bis zu Betrieben der Metallverarbeitung und des Anlagenbaus sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens. Im Gewerbegebiet und den südlich angrenzenden Straßen Parkallee und Kastanienallee haben gegenwärtig 104 Unternehmen und Institutionen ihren Sitz oder sind eingemietet, insgesamt arbeiten hier fast 1.300 Beschäftigte und 80 Auszubildende.

Am Samstag laden 19 Betriebe zum Blick hinter sonst verschlossene Türen. Um 10:00 Uhr eröffnet der Oberbürgermeister im Gründer- und Innovationszentrum in der Buttergrube 1. Das Jugendblasorchester spielt auf, für die gastronomische Versorgung ist bestens gesorgt.

Es erwartet Sie unter anderem:

• Baustoffquiz
  • Vorträge zur Gartengestaltung
  • Informationen der Agentur für Arbeit und der IHK zu Ausbildung und Jobs
  • Carrera-Rennbahn XXL Abu Dhabi
  • Unternehmensrundgänge in vielen Betrieben
  • Rennsimulator und Racer-Hüpfburg
  • Modenschau und Tombola
  • Fahrzeug- und Geräteausstellungen
  • Freies Training im Fitnesscenter
  • Mobile Eismanufaktur des Landgutes Holzdorf

Ein kostenfreier Busshuttle pendelt am 29. April 2023 zwischen 9:30 Uhr und 16:30 Uhr vom Hauptbahnhof ins Gewerbegebiet und zurück. Ein Dank geht an dieser Stelle an die teilnehmenden Firmen und den Ortsteil Legefeld für die Organisation vieler Programmpunkte.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf www.weimar.de/wirtschaft und über folgenden QR-Code.

Aussteller und geöffnete Betriebe:

• Baumaschinen Rüdiger Schwarz
  • Carl Beutlhauser Kommunaltechnik GmbH & Co. KG
  • Entwicklungsgesellschaft Legefeld GmbH
  • Ingenieurgesellschaft Baustoffe und Umwelt Weimar mbH (IBU Weimar)
  • Lebenshilfe Werk Weimar/Apolda e.V.
  • Draußen Daheim GmbH
  • LINDENLAUB GmbH Garten- und Landschaftsbau
  • Möbelbau Weimar-Legefeld GmbH
  • Nahkauf Heyer
  • Desay SV Automotive Europe GmbH
  • Freiwillige Feuerwehr Weimar-Legefeld
  • Fitness Center Legefeld Betriebs GmbH
  • Goepfert GmbH & Co.Teilefertigung KG
  • RAMADA by Wyndham Weimar
  • Max Schultz Automobile GmbH & Co. KG
  • Müller-BBM Industry Solutions GmbH
  • Trägerwerk Soziale Dienste wohnen plus... gGmbH
  • Klassik Stiftung Weimar, Restaurierungswerkstatt für brandgeschädigtes Schriftgut
  • Diakonie Landgut Holzdorf

Meilensteine der Gewerbegebietsentwicklung Weimar-Legefeld:

1992: die Entwicklungsgesellschaft Legefeld wird gegründet.

1993: Die Gemeinde Legefeld erwirbt die Gesellschaftsanteile der Firma Freundlieb und wird alleinige Gesellschafterin.

1994: Das Gründer- und Innovationszentrum (GIZ) wird fertig gestellt und ab 1994 vermietet. Im gleichen Jahr übernimmt die Stadt Weimar mit der Eingemeindung der Ortschaft Legefeld am 01.07. 1994 das entstehende Gewerbegebiet mit dem Gründerzentrum.

2000: Die Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet sind endgültig abgeschlossen.

2013: Gewerbegebietsfest und Spatenstich für den ersten Bauabschnitt der Baugrundverbesserung auf ca. 3,3 Hektar.

2017: Zweiter Bauabschnitt der Baugrundverbesserung: 3,4 Hektar werden ertüchtigt.