Gesundheitspartnerschaft mit der AOK PLUS: AOK PLUS unterstützt neuen Elternkurs und Theaterstück zur Suchtprävention seit September 2022

07.12.2022 |

Gemeinsame Presseinformation der AOK PLUS und der Stadt Weimar

Anja Romeyke (Koordinatorin und Ansprechpartnerin für das Projekt, Gesundheitsamt); Dr. Isabelle Oberbeck (Amtsärztin der Stadt Weimar), Doreen Bauer (Leiterin des Amtes für Familie und Soziales); Oberbürgermeister Peter Kleine; Nicole Koch und Patricia Kupczyk (jeweils AOK PLUS)Anja Romeyke (Koordinatorin und Ansprechpartnerin für das Projekt, Gesundheitsamt); Dr. Isabelle Oberbeck (Amtsärztin der Stadt Weimar), Doreen Bauer (Leiterin des Amtes für Familie und Soziales); Oberbürgermeister Peter Kleine; Nicole Koch und Patricia Kupczyk (jeweils AOK PLUS)Anja Romeyke (Koordinatorin und Ansprechpartnerin für das Projekt, Gesundheitsamt); Dr. Isabelle Oberbeck (Amtsärztin der Stadt Weimar), Doreen Bauer (Leiterin des Amtes für Familie und Soziales); Oberbürgermeister Peter Kleine; Nicole Koch und Patricia Kupczyk (jeweils AOK PLUS)

Durch die Gesundheitspartnerschaft der Stadt Weimar mit der AOK PLUS konnten im Herbst 2022 zwei neue Angebote starten. Der Kurs „Stark mit Baby“ richtet sich an werdende Eltern und Eltern mit Babys. In fünf Treffen dreht sich alles um die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby. Wechselnden Kursleiter*innen besprechen mit den Eltern relevante Themen, wie die Ernährung, das Stillen, den Umgang mit Stresssituationen sowie die Bedürfnisse von Babys und Eltern. Dabei richtet sich der Kurs an beide Elternteile. Zusätzlich gibt es eine Veranstaltung für die Väter, um sie für ihre neue Rolle zu sensibilisieren. Das Feedback der Teilnehmer*innen zum ersten, gerade beendeten Kurs war sehr positiv. Die werdenden Eltern haben den informativen Austausch als sehr wertvoll empfunden und gaben an, sich gestärkter und sicherer in ihrer Elternrolle zu fühlen.

Das Präventionstheater „Die Tüte“ vom Galli-Theater in Weimar konnte als zweites Angebot zu Beginn des neuen Schuljahres starten. Das Theaterstück mit einem anschließenden Workshop will Schüler*innen der 6. Klassen in ihrer Gesundheitskompetenz stärken. Es will sie auf einen problematischen Umgang mit Suchtmitteln aller Art aufmerksam machen und die Entstehung von Süchten thematisieren. Bisher haben bereits sechs Klassen aus unterschiedlichen Schulen teilgenommen. Vier weitere Klassen erleben das Theaterstück noch im Dezember. Positive Rückmeldungen der Schulsozialarbeiterinnen zeigen, dass das Angebot die Schüler*innen sehr gut in ihrer Lebenswelt erreicht. Besonders der Workshop im Nachgang ermöglicht eine konzentrierte und offene thematische Bearbeitung im Klassenverbund.

Finanziell ermöglicht werden diese Angebote durch die AOK PLUS innerhalb der Gesundheitspartnerschaft, die seit 2019 mit der Stadt Weimar besteht. Seitdem wird bereits das Projekt „Stark für Familien“ erfolgreich unterstützt. Hierbei konnten verschiedene Angebote für Familien durchgeführt werden, beispielsweise Elternkurse in Kindertageseinrichtungen, Online-Elternabende und der Vätertreff. Im Oktober 2022 konnte auch die Kindergruppe „Baumhaus“ starten, ein Gruppenangebot für Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft mit der AOK PLUS“, sagt Peter Kleine, der Oberbürgermeister der Stadt Weimar. „Damit können wir weitere Angebote umsetzen, welche die Eltern unterstützen und Kindern ein gesundes Aufwachsen in Weimar ermöglichen“.

„Unser Ziel ist es, bedarfsgerechte gesundheitsförderliche Angebote gemeinsam mit unseren Partnern für die Menschen vor Ort zu entwickeln und anzubieten. Mit der Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft mit der Stadt Weimar haben wir die Möglichkeit, Entstandenes zu verstetigen und Neues auf den Weg zu bringen“, erklärt Nicole Koch, AOK PLUS, das Engagement der Kasse. Aktuell bestehen zwischen der AOK PLUS und 12 Kommunen in Sachsen und Thüringen Gesundheitspartnerschaften. „Wichtig ist für uns und die Stadt Weimar, dass unsere Angebote für junge Familien sowie Schülerinnen und Schüler, als partnerschaftlich und auf Augenhöhe wahrgenommen und angenommen werden. Wir möchten den Menschen ermöglichen, ihre Stärken und Fähigkeiten auszubauen, und sich auszutauschen. Deshalb sind für den Erfolg unserer Zusammenarbeit einfache Zugänge zum Präventionstheater oder dem Kurs „Stark mit Baby“ wichtig“, sagt Nicole Koch.

Für Fragen zum Projekt stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Stadtverwaltung Weimar: Gesundheitsamt, Gesundheitsförderung

Anja Romeyke, Tel.: 03643 762760