Gelebte Städtepartnerschaft: Auszubildende aus Trier lernen Weimarer Stadtverwaltung kennen

29.06.2023 |
René Bodemann (Mitte) und Michael Jochem (3. v. l.) aus Weimars Partnerstadt TrierRené Bodemann (Mitte) und Michael Jochem (3. v. l.) aus Weimars Partnerstadt TrierRené Bodemann (Mitte) und Michael Jochem (3. v. l.) aus Weimars Partnerstadt Trier

Acht Wochen Ausbildungs-Praktikum in der Stadtverwaltung Weimar: Das können die beiden Beamtenanwärter für den gehobenen Dienst, René Bodemann (Mitte) und Michael Jochem (3. v. l.) aus Weimars Partnerstadt Trier, nun in ihren Lebensläufen ergänzen.

Seit 2. Mai haben die Auszubildenden aus Trier den Verwaltungsalltag in Weimar kennengelernt. Zunächst waren beide eine Woche im Büro des Oberbürgermeisters tätig. Anschließend ergänzte Michael Jochem das Team der Kulturdirektion und unterstützte unter anderem bei der Langen Nacht der Museen. René Bodemann war währenddessen Teammitglied im Standesamt. Ende Juni traten beide die Heimreise nach Trier an.

„Von Weimar wird mir besonders die Vielfalt und Schönheit der Stadt in Erinnerung bleiben. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und hatte viel Spaß bei der Arbeit in der Kulturdirektion. Hoffentlich wird dieser Austausch auch in Zukunft weiter gefördert,“ wünscht sich Michael Jochem zum Ende seines Praktikums. „Das Hinausschauen über den Tellerrand und das Eintauchen in eine neue Umgebung ermöglicht es, neue Eindrücke zu gewinnen und vieles dazuzulernen,“ ergänzt Rene Bodemann.

Der städtepartnerschaftliche Azubi-Austausch findet derzeit mit Weimars Partnerstädten Trier und Blois (Frankreich) statt. In der Zukunft sollen auch Austausche mit den übrigen Partnerstädten Weimars möglich werden.