Gedenkveranstaltungen erinnern an Opfer der Bombardierung Weimars am 9. Februar 1945

10.02.2023 |
Gendenkveranstaltung vor der Kita HufelandGendenkveranstaltung vor der Kita HufelandGendenkveranstaltung vor der Kita Hufeland

Am 9. Februar 1945 erlebte Weimar seinen schwersten Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg. Über 1.100 Menschen starben. Darunter mehrere hundert KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter, die zur Rüstungsproduktion in den Gustloff-Werken gezwungen wurden. Sie waren den Angriffen schutzlos ausgeliefert. Ebenso starben unter den Trümmern 31 Kinder im Kindergarten in der Richard-Strauss-Straße (85 im gesamten Stadtgebiet). An die Opfer erinnerten heute zwei Gedenkveranstaltungen in der Andersenstraße und in der integrativen Kita Hufeland. „Unser Gedenken ist verbunden mit dem Versprechen, uns auch in Zukunft mit aller Kraft gegen jene Ideologien und Menschen zur Wehr zu setzen, die zu Menschenverachtung, zu Verfolgung, zu Krieg, Terror und Unterdrückung aufrufen“, sagte Oberbürgermeister Peter Kleine.