Fünf Vorschläge für den Weimarer Kinderrechtspreis 2022

15.11.2022 |
Kinder haben in der Ferienwerkstatt den Kinderrechtspreis gebaut.Kinder haben in der Ferienwerkstatt den Kinderrechtspreis gebaut.Kinder haben in der Ferienwerkstatt den Kinderrechtspreis gebaut.

Die Stadt Weimar ehrt seit nunmehr 27 Jahren Personen, Vereine oder Institutionen, die sich für Kinderrechte engagieren, mit dem Kinderrechtspreis. Anlass für die Vergabe des Preises war und ist der Jahrestag der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989.  Seit 33 Jahren sichert diese allen unter 18-Jährigen wichtige Grundrechte wie das Recht auf Bildung, Erholung und Spiel oder Schutz vor Gewalt zu.

Fünf Vorschläge wurden im Kinderbüro eingereicht. Nominiert wurden Anatoli Michaelis, der als Musikclown mit seinen Programmen ein Lächeln in die Gesichter der geflüchteten ukrainischen Kinder in Weimar zaubert und auch im Kriegsgebiet in Krankenhäusern und Kindereinrichtungen auftritt. Susanne Junkel, der Schulleiterin der Grundschule Schöndorf, ist es besonders wichtig, dass die Kinder gute Bedingungen zum Lernen haben. Sie hat immer ein offenes Ohr für die kleinen und auch großen Sorgen der Kinder und deren Familien. Corina Harke ist seit mehr als 20 Jahren im Stadtrat aktiv und bereits zum dritten Mal Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. Hier schaut sie mit wohlwollendem, kritischem und förderndem Blick auf alle Projekte der Jugendhilfe mit dem Ziel und Bewusstsein dafür, zielgerichtete, vielfältige Angebote für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Weimar vorzuhalten. Der Verein Gaswerk e.V. wurde für den familienfreundlichen Kulturbrunch und die abwechslungsreichen und spannenden Mitmachprojekte für alle Kinder der Stadt vorgeschlagen. Außerdem nominiert sind Alexandra Kukshausen und Kathrin Schuchardt, die sich ehrenamtlich für ukrainische Kinder einsetzen, ihnen die Teilnahme an Freizeitangeboten ermöglichen und insbesondere die Kinder aus Sinti- und Roma-Familien unterstützen.

Bei der Preisverleihung steht der Einsatz aller Nominierten im Vordergrund und alle werden gleichermaßen mit einer Dankesrede der Kinder geehrt. Für die Entscheidung zur Vergabe des Preises traf sich in diesem Jahr erneut eine Kinderjury. Die sieben teilnehmenden Mädchen und Jungen sind zwischen 8 und 12 Jahren alt und werden auch bei der Preisverleihung die Ehrungen an alle Nominierten übergeben. Die Preisskulptur wurde in diesem Jahr im Rahmen eines Ferienworkshops unter Anleitung des Künstlers Khaled Arfeh gestaltet.

Die Verleihung des Kinderrechtspreises findet am Montag, den 22. November 2022 um 16 Uhr im Saal im mon ami statt. Das Programm wird kinderfreundlich gestaltet mit einem begleitenden Konzert der ElephandBand der Thüringer Gemeinschaftsschule Weimar. Große und kleine Gäste sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.