Friedhofsweg in Taubach fertig saniert
Fristgerecht vor Beginn der Weihnachtstage konnte der Zugang zum Friedhof in Taubach fertig gestellt werden. Die ursprünglich vorhandene Kleinteiligkeit der Flächen ist damit einer großzügiger wirkenden, einheitlichen Gestaltung gewichen. Entstanden sind zwei zusätzliche wegbegleitende Pflanzungen als Staudenmischpflanzung in Korrespondenz zur Pflanzung am gegenüberliegenden Treppenaufgang zum Kirchplatz.
Die Flächen wurden im gleichen ortstypischen Kalksteinpflaster ausgeführt wie der bereits fertiggestellte Abschnitt des Weges zum Friedhof. Der Höhenunterschied zur angrenzenden privaten Zuwegung zu einer Scheune wurde mit einer Kalksteinmauer abgefangen, sodass Weg und Zufahrt nun klar getrennt sind. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die Entwässerung der Oberflächen neu organisiert. Im Bereich zur Straße wurde die Materialvielfalt nun durch eine klare Gestaltungssprache ersetzt. Die einheitliche Gestaltung gewährleistet nun eine bessere Begehbarkeit.
Für die Planung und Baubetreuung zeichnet das Landschaftsarchitekturbüro Rau aus Weimar verantwortlich. Mit der Ausführung der Bauleistungen wurden im Rahmen einer öffentlichen Vergabe die Firma Lindenlaub GmbH aus Weimar-Legefeld beauftragt. Die Kosten für Planung und Bau betrugen insgesamt ca. 45.000Euro.
Da für diese Maßnahme keine Fördergelder zur Verfügung stehen, werden die gesamten Kosten aus dem städtischen Haushalt finanziert.