„Freiheit“: Stadt Weimar veranstaltet Poetry Slam mit Jugendlichen

22.08.2023 |

Auf Initiative der Stadt Weimar steht das Thema „Freiheit“ in den kommenden Tagen auf dem Lehrplan der Gemeinschaftsschule Jenaplan, dem Goethegymnasium und dem Friedrich-Schiller-Gymnasium.

Andreas in der Au, kurz AIDAAndreas in der Au, kurz AIDAAndreas in der Au, kurz AIDA

Die Schulen hatten sich nach einem Aufruf der Stadt für die Teilnahme am Poetry-Slam-Projekt beworben.

Rund 140 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 werden sich dem Thema in den kommenden Tagen auf poetische Weise nähern. Dabei unterstützt werden sie in insgesamt vier mehrtägigen Workshops unter fachkundiger Anleitung von Andreas in der Au, kurz AIDA, einem der renommiertesten Slam-Poeten im deutschsprachigen Raum.

„Ich bin gespannt, welche Gedanken die Jugendlichen zum Thema Freiheit haben, wie sie sich dem Thema nähern und welche Aspekte ihnen dabei besonders wichtig sind. Ich freue mich, dass es gelungen ist, die Schulen und vor allem so viele Jugendliche für unsere Idee zu begeistern. Das Projekt ist damit deutlich größer geworden als wir ursprünglich geplant hatten,“ betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.

Ziel ist es, dass eine Auswahl der Jugendlichen ihre Texte anlässlich der Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 im Reithaus Weimar präsentieren und so junge Perspektiven die Veranstaltung maßgeblich mitgestalten.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre fertigen Texte zuvor am 12. September 2023 bei einem öffentlichen Vorentscheid im mon ami. Der Eintritt zum Poetry Slam um 18 Uhr ist frei.