„Freiheit“: Junge Poetry Slam-Talente auf der Bühne

07.09.2023 |
Schülerworkshop mit Andreas In der AuSchülerworkshop mit Andreas In der AuSchülerworkshop mit Andreas In der Au

Bei einem Poetry Slam am 12. September ab 18 Uhr werden zahlreiche junge Poetinnen und Poeten die Möglichkeit haben, sich auf der Bühne des Jugend- und Kulturzentrums mon ami am Goetheplatz einem öffentlichen Publikum zu präsentieren.

Auf Initiative der Stadt Weimar hatten sich rund 140 Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Freiheit“ befasst. In Workshops mit AIDA (Andreas in der Au), einem renommierten Slam-Poeten, hatten die Jugendlichen aus der Gemeinschaftsschule Jenaplan, dem Goethegymnasium und dem Friedrich-Schiller-Gymnasium die Möglichkeit, sich dem Thema zu nähern.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren nun ihre fertigen Texte beim Poetry Slam. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Die offiziellen Regeln für die jungen Künstlerinnen und Künstler: selbstgeschriebene Texte, keine Verkleidungen oder Requisiten, ein Zeitlimit von 5 bis 7 Minuten.

Das Publikum hat die Möglichkeit, die Slam-Stücke mit der Lautstärke des Applauses zu bewerten.

Ziel ist es, dass eine Auswahl der Jugendlichen ihre Texte anlässlich der Veranstaltung des Oberbürgermeisters zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 im Reithaus Weimar präsentieren und so junge Perspektiven die Veranstaltung maßgeblich mitgestalten.