Fertigstellung Neugestaltung Spielplatz Paul-Schneider-Straße

10.10.2022 |

Ab Freitag, den 14. Oktober 2022, rechtzeitig zum Beginn der Herbstferien, kann der kleine Spielplatz an der Paul-Schneider-Straße / Martersteigstraße wieder genutzt werden.

Neugestalteter Spielplatz in der Paul-Schneider-StraßeNeugestalteter Spielplatz in der Paul-Schneider-StraßeNeugestalteter Spielplatz in der Paul-Schneider-Straße

Für Klein- und Grundschulkinder von 1 – 10 Jahren entstand in den vergangenen drei Monaten ein umfassend neu gestalteter Spielbereich. Die alte Spielanlage war nach fast 20 jähriger Nutzung verschlissen, einige Spielgeräte mussten aus Sicherheitsgründen bereits vorab entfernt werden.

Die neue Spielgeräteausstattung bietet jetzt vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Balancieren, zum Wippen und Drehen, zum Sandspiel und zum Malen, für Rollenspiele u.v.m.. Zwei Bänke laden auch Eltern und Großeltern zum Verweilen ein. Die Einfassung des Spielplatzes wurde ebenfalls neu hergestellt und zur Straße hin mit einer Hainbuchenhecke bepflanzt.

Die Finanzierung der Spielgeräte, Einfassungen, Fallschutzmaterialien etc. in Höhe von 32.000 Euro erfolgte vollständig aus dem städtischen Haushalt, alle Arbeitsleistungen wurden von den  Mitarbeitern des  Kommunalservice der Stadt Weimar (Bereich Spielplatzunterhaltung) erbracht.

Zusätzlich wurde der zum Spielplatz führende Gehweg an der Paul-Schneider-Straße durchgängig mit einem neuen Plattenbelag hergestellt, so dass Eltern mit Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkte Personen die Spielanlage nun besser erreichen können.

Insgesamt konnte das Spielangebot durch die Neugestaltung wesentlich verbessert werden, so dass insbesondere für die jüngeren Kinder der Westvorstadt nun wieder eine attraktive Spielfläche zur Verfügung steht.