Fertigstellung der Umgestaltung des Friedhofes in Tiefurt

17.02.2023 |
Die Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Friedhof Tiefurt konnten in Gänze abgeschlossen werden.Die Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Friedhof Tiefurt konnten in Gänze abgeschlossen werden.Die Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Friedhof Tiefurt konnten in Gänze abgeschlossen werden.

Mit der Fertigstellung des 5. Bauabschnittes konnten nun die Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Friedhof Tiefurt in Gänze abgeschlossen werden.

Nach Entwicklung eines Gestaltungskonzepts im Jahr 2014 erfolgte die bauliche Realisierung in kleineren Bauabschnitten über mehrere Jahre. In den vorangegangenen Jahren konnten somit bereits die Zuwegung zum und um das Friedhofsgebäude und die Neugestaltung des Eingangsbereiches mit Toranlage realisiert werden. Es wurden zwei neue Wasserstellen errichtet sowie Pflanzflächen mit Stauden, Gräsern, Blumenzwiebeln und einer Magnolie angelegt. Außerdem erfolgte die Pflanzung von Großgehölzen und Hecken.

Der Großteil der Arbeiten in den verschiedenen Bauabschnitten wurde im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen an heimische Landschaftsbaufirmen vergeben. Außerdem wurde regelmäßig ein Teil der Leistungen von den Mitarbeitern der Friedhofsverwaltung in Eigenleistung erbracht.

Außerdem ist insbesondere das Engagement des Ortsteilrates hervorzuheben, welcher durch ehrenamtliche Arbeitseinsätze und durch Bereitstellung zusätzlicher Mittel aus dem Ortsteilbudget maßgeblich bei der baulichen Umgestaltung mitgewirkt hat. Auch die ortsansässige Stiftung „Wohnen plus“ beteiligte sich mit mehreren Spenden an der Umgestaltung des Ortsteilfriedhofes.

In diesem nun letzten Bauabschnitt wurde nunmehr der nördliche Bereich aufgewertet und erneuert. Der bestehende Unterhaltungsweg sowie die Zwischenwege der Grabflächen wurden als wassergebundene Wegedecke ausgebildet und an bestehende Höhenverhältnisse angepasst. Die Zufahrt erhielt eine neue Eingangstür, welche sich an die Gestaltung des Haupttores anlehnt, jedoch deutlich reduzierter ausgestaltet wurde. Eine neu gepflanzte Hainbuchenhecke dient als Einfassungselement der nördlichen Friedhofsgrenze.

Durch das Tiefbauamt und die Mitarbeiter des Kommunalservice wurde zum Ende des letzten Jahres ein Teil des Natursteinpflasters in der Straße zum Friedhof durch einen Asphaltbelag ersetzt. Somit kann der Friedhof jetzt von der Hauptstraße aus wesentlich leichter von Bürgerinnen und Bürgern mit Einschränkungen erreicht werden.

Für Planung und Betreuung der Umgestaltung des Friedhofes ist federführend das Weimarer Planungsbüro freiraumpioniere landschaftsarchitekten verantwortlich. Den Auftrag zur Ausführung des 5. Bauabschnittes erhielt die Firma Landschaftsbau Montag aus Erfurt. Auch diese Maßnahme wurde komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert. Für die Umsetzung dieses Bauabschnittes  standen Finanzmittel in Höhe von 43.000 Euro im Haushalt zur Verfügung.

Die Gesamtkosten für die komplette Umgestaltung belaufen sich auf ca. 175.000 Euro inkl. Planungs- und Baukosten, welche komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert wurden. Darüber hinaus wurden noch weitere Finanzmittel aus dem Ortsteilbudget und aus Spenden der Stiftung „Wohnen plus“ bereitgestellt.