Fahrbahnsanierung in der Moskauer Straße
Ab Montag, 09.09.2023, beginnen Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung in der Moskauer Straße in Verantwortung des Kommunalservice Weimar.
Es ist vorgesehen die Asphaltschichten bis zur Betonunterkonstruktion abzufräsen und durch neue Asphaltschichten zu ersetzen. Ein grundhafter Straßenausbau erfolgt dabei nicht.
Die Arbeiten sollen bis Donnerstag, 19.09.2023, abgeschlossen werden.
Technologisch und arbeitsschutzrechtlich kann die Maßnahme aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite nur unter Vollsperrung erfolgen.
Die Umleitung für die Moskauer Straße ab Nr. 34 und den Busverkehr erfolgt über die Prager und Kaunaser Straße. Die Andienungen der Bushaltestellen „Prager Straße“ und „Moskauer Straße“ werden aufgehoben. Die Bushaltestelle „Kaunaser Straße“ wird von der Moskauer Straße in die Kaunaser Straße in den Bereich der Wendeanlage versetzt. Die Fußgängerführung bleibt stets gewährleistet. Ebenso wird die Müllentsorgung im Rahmen der Baumaßnahme wie gewohnt durchgeführt. Die notwendigen Erreichbarkeiten für Feuerwehr und Rettungsdienste werden zu jeder Zeit gewährleistet.
Die Baumaßnahme wird durch die Firma TSI GmbH, Weimar, durchgeführt.
Aufgrund der baulichen Eingriffe in die Bestandsstraße mit der verbundenen Vollsperrung wird es zu weiteren Einschränkungen in der Nutzung kommen. Die Parkstellmöglichkeiten zwischen der Moskauer Straße 58 und 128 können in dieser Zeit nicht genutzt werden. In dieser Zeit sind die öffentlichen Parkplätze an der Moskauer Straße 1, der Warschauer Straße oder der Soproner Straße zu nutzen.