„Europalette24“ – Die Herbstlesereihe in der Stadtbücherei

06.08.2024 |
„Europalette24“ – Die Herbstlesereihe in der Stadtbücherei„Europalette24“ – Die Herbstlesereihe in der Stadtbücherei„Europalette24“ – Die Herbstlesereihe in der Stadtbücherei ©Stadtbücherei Weimar

Von September bis Dezember finden im Gewölbekeller der Stadtbücherei Weimar wieder zehn Lesungen der besonderen Art statt. Die Herbstlesereihe „Europalette“, die nun schon zum dritten Mal stattfindet, widmet sich - wie der Name es verrät – der europäischen Literatur. Erwartet werden in diesem Jahr namhafte Autorinnen und Autoren aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Tschechien und Rumänien.

Dienstag, 03. September       Anne Weber: Bannmeilen

Donnerstag, 19. September  Kathinka Engel: Words unspoken

Montag, 23. September         Anke Feuchtenberger: Genossin Kuckuck

Dienstag, 24. September       Matthias Jügler: Maifliegenzeit

Dienstag, 29. Oktober                       Matthias Gruber: Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art

Dienstag, 05. November        Jaroslav Rudiš: Kafka und andere Prager Nachtgestalten

Donnerstag, 07. November   Valerie Fritsch: Zitronen

Dienstag, 12. November        Thommie Bayer: Einer fehlt

Freitag, 29. November                      Iris Wolff: Lichtungen

Dienstag, 03. Dezember        Melanie Raabe: Der längste Schlaf

Das bei einer Lesereihe auch vorgelesen wird, ist selbstverständlich. Allerdings soll es in diesem Jahr einmal weniger um das einsame Vorlesen der Autoren auf der Bühne gehen, sondern mehr um die Gespräche mit den jeweiligen Moderatoren und mit dem Publikum. Um für die entsprechende Atmosphäre zu sorgen, wurde der Gewölbekeller, dieser in Weimar einzigartige Veranstaltungsort, in den Sommermonaten vom Team der Stadtbücherei zu einer echten Kleinkunstbühne mit gemütlichem Zuschauerraum und einer gut ausgestatteten Bar umgestaltet. Das interessierte Publikum kann ab jetzt auch nach der Veranstaltung im Gewölbekeller verweilen, um ein Glas Wein zu trinken und mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltungsort: Stadtbücherei Weimar, Gewölbekeller, Steubenstr.1

Beginn: 19:30

Eintritt: 12,- / 6,- / 1,-

Ticket-Hotline: T 03643 - 745 745