"Europalette" in der Stadtbücherei

04.10.2023 |
"Europalette" in der Stadtbücherei"Europalette" in der Stadtbücherei"Europalette" in der Stadtbücherei

Im Oktober geht es weiter mit Herbstlesungen im Gewölbekeller der Stadtbücherei. Zu erleben sind noch vier Autorinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Die Schweizer Autorin Gianna Molinari hinterfragt am 16. Oktober 2023 in ihrem Roman „Hinter der Hecke die Welt“ unsere Vorstellungen von Wachstum und Stillstand und entfaltet dabei ebenso viel poetische wie politische Kraft. Sabrina Janesch beschreibt in „Sibir“, wie nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eine Woge von Aussiedlern eine niedersächsische Kleinstadt erreicht und die Hauptfigur des Romans mit dessen Vergangenheit konfrontiert. Die Lesung am 20. Oktober 2023 wird unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Die bei Salzburg aufgewachsene österreichische Autorin und bildende Künstlerin Helena Adler erzählt in "Fretten", wie sich die jüngste Tochter des Pleitebauern einer Bande von Vandalen und Störenfrieden anschließt und wie dieses wilde Rudel seine große Lebenslust und Wut von der Provinz in die nahe Stadt trägt. Die Lesung findet am 26. Oktober 2023 statt. Verena Roßbacher beschließt am 27. Oktober 2023 unsere Herbstlesereihe mit ihrem Roman "Mon Chéri und unsere demolierten Seelen“. Für den Roman erhielt die Autorin im letzten Jahr den Österreichischen Buchpreis.

Reservierungen für einzelne Lesungen nimmt die Stadtbücherei telefonisch unter (03643) 762-70101, per E-Mail stadtbuecherei@stadtweimar.de oder vor Ort entgegen. Einen Vorverkauf gibt es nicht. Tickets (Eintritt 8,- / 5,- / 1,- WP) erhält man an der Abendkasse. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr.

Mehr Details zu den einzelnen Lesungen finden Sie auf der Homepage der Stadtbücherei unter www.stadtbibliothek-weimar.de.