Erster Weimarer Städtepartnertag am 22. September

12.09.2023 |
Gropiuszimmer-PavillonGropiuszimmer-PavillonGropiuszimmer-Pavillon

Am 22. September 2023 findet auf dem Stéphane-Hessel-Platz ab 14 Uhr erstmals ein Weimarer Städtepartnertag statt. Im Mittelpunkt steht dabei der Gropius-Zimmer-Pavillon.

Nach seiner mehr als dreijährigen Reise durch Weimars Partnerstädte ist der Kubus zurück.

Den Abschluss seiner Europa-Tournee nimmt die Stadt Weimar zum Anlass, um ihre fünf Partnerstädte Hämeenlinna in Finnland, Trier in Deutschland, Siena in Italien, Blois in Frankreich und Zamość in Polen zu würdigen.

Dazu sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!

Oberbürgermeister Peter Kleine, Prof. Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar und Julia Heinemann, die Projektleiterin, eröffnen diesen Tag gemeinsam um 14 Uhr mit einer Ausstellung, die die Reise des Pavillons fotografisch dokumentiert.

Spezialitäten rund um die Partnerstädte, wie etwa Wein aus Blois und Souvenirs, erwarten die Gäste. Die neue bauhauskapelle lädt zu einem musikalischen Nachmittag ein, ab 19 Uhr gibt es Musik von DJ R.Egen und Leshrac (Open Circuit Kollektiv). Es darf getanzt werden.

Informationen aus den Partnerstädten

Trier:

„Eine Zeitreise in das antike Trier“ (YouTube-Video)
Trier Tourismus und Marketing
Trier im Städtenetz Quattropole

Zamość:

Stadtführer (PDF)
Bummel durch die Stadt Zamość (PDF)
Altstadtführer (PDF)

Blois: