Aktuell

Eröffnung der Bauhaus-Wochen: Feiern im Gropius-Zimmer-Pavillon

Gropiuszimmer-Pavillon auf dem Stéphane-Hessel-PlatzGropiuszimmer-Pavillon auf dem Stéphane-Hessel-PlatzGropiuszimmer-Pavillon auf dem Stéphane-Hessel-Platz ©Thomas MüllerGropiuszimmer-Pavillon auf dem Stéphane-Hessel-Platz ©Thomas Müller

Der Weimarer Gropius-Zimmer-Pavillon ist nach einer mehr als dreieinhalbjährigen Europa-Reise durch Weimars Partnerstädte wieder an seinem Ursprungsort angekommen. Am morgigen Dienstag, 15.8., 18 Uhr, werden in dem fünf Meter Kantenlänge messenden Kubus die Bauhaus-Wochen eröffnet. Sie zelebrieren den 100jährigen Geburtstag der Bauhaus-Ausstellung, die 1923 erstmals die Vorstellungen und Entwürfe des Staatlichen Bauhauses präsentierte. Im Pavillon werden morgen um 18 Uhr Dr. Ulrike Lorenz (Präsidentin Klassik Stiftung Weimar), Prof. Peter Benz (Präsident Bauhaus-Universität Weimar), Bürgermeister Ralf Kirsten und Rolf C. Hemke (Künstlerischer Leiter Kunstfest Weimar) mit einem Tortenanschnitt das Jubiläum eröffnen. Danach wird der Kubus zum Ort einer internationalen Tanz- und Musikperformance. Die Weimarerinnen, Weimarer und ihre Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

Die Europareise des Gropius-Zimmer-Pavillons durch Weimars Partnerstädte ist eine Kooperation der Stadt Weimar mit der Bauhaus-Universität. Seit 2019 befand er sich auf der Reise und repräsentierte Weimar und sein Bauhaus in Siena (Italien), Blois (Frankreich), Trier (Deutschland), Zamość (Polen) und Hämeenlinna (Finnland). Nun ist er anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Internationalen Bauhaus-Ausstellung nach Weimar zurückgekehrt und wird in den kommenden Wochen auf dem Stéphane-Hessel-Platz eine Plattform für zahlreiche künstlerische Interventionen bilden. Außerdem wird er am 21. September zum Mittelpunkt eines erstmaligen Tages der Städtepartnerschaften, mit dem Weimar auf seine wunderbaren Partnerstädte aufmerksam machen möchte.