Erneut antisemitische Beschmierungen im Stadtgebiet

10.07.2023 |

Am Wochenende kam es erneut zu antisemitischen Beschmierungen im Stadtgebiet. Mindestens drei Plakate, die die Achava Festspiele bewerben, wurden von bislang Unbekannten mit antisemitischen Parolen verunreinigt.

„Ich verurteile diese Taten aufs Schärfste. Die Stadt steht fest an der Seite der Achava-Festspiele und der Opfer von Antisemitismus. Ich bitte auch die Weimarerinnen und Weimarer aufmerksam zu bleiben und sensibel gegenüber rassistischen und antisemitischen Äußerungen zu sein. Geschichtsvergessenheit, Intoleranz und Hass dürfen nicht unwidersprochen hingenommen werden,“ betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.

Die Beschmierung wurde zur Anzeige gebracht. Die Achava-Festspiele bitten um Mithilfe bei der Suche nach den Täterinnen und Tätern.