Erneuerung Mischwasserkanalisation Lindenberg | OT Oberweimar-Ehringsdorf

12.06.2024 |

Gemeinschaftsprojekt des Kommunalservice Weimar, Bereich Abwasser, der Stadt Weimar und der Energienetzte Weimar GmbH

ÜbersichtÜbersichtÜbersicht

Baubeginn 1. Bauabschnitt

Am 8. Juli 2024 beginnen voraussichtlich die Bauarbeiten des ersten von drei Bauabschnitten der Komplexbaumaßnahme des Kommunalservice Weimar, des Tiefbauamtes und der Energienetze Weimar GmbH am Lindenberg.

Federführend durch den Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar erfolgt die Erneuerung der Mischwasserkanalisation im Gehweg. Im Auftrag der Stadt Weimar erfolgt zudem die Erneuerung der Straßenbeleuchtung sowie die Verbreiterung des vorhandenen Gehweges. Ferner werden im Auftrag der Energienetze Weimar GmbH diverse Um- und Neuverlegungen von Versorgungsleitungen erfolgen.

Der 1. Bauabschnitt erstreckt sich von der Hausnummer 4 am Lindenberg bis einschließlich dem Einmündungsbereich zum Baumschulenweg und soll bis zum Jahresende 2024 abgeschlossen sein. Die EUROVIA Verkehrsbau GmbH hat sich mit ihrem Angebot im Rahmen des Vergabeverfahrens gegenüber den weiteren Bietern durchgesetzt und den Zuschlag zur Ausführung der Bauleistungen erhalten.

Zunächst erfolgen die Herstellung einer Baustraße auf dem Gelände der zukünftigen Sportplatzerweiterung, um die Erreichbarkeit der Anliegerstraße Baumschulenweg weiterhin gewährleisten zu können. Anschließend kann die Verkehrssicherung am Lindenberg einschließlich der Sperrung der Einmündung zum Baumschulenweg errichtet werden.

Die zweistreifige Verkehrsführung auf der B 7 bleibt - geschwindigkeitsbeschränkt auf Tempo 30 - während der gesamten Zeit aufrechterhalten. Während der Umsetzung des 1. BA wird die Einmündung zum Baumschulenweg gesperrt. Die Fußgängerführung erfolgt am Baubereich vorbei, wobei die fußläufige Erreichbarkeit der Anlieger zu ihren Grundstücken gewährleistet wird. Die Erreichbarkeit für die Rettungsdienste wird im Zuge der Baudurchführung ständig gewährleistet sein.