Erneuerter Spielplatz in Schöndorf (Am Lärchenhof)

21.12.2023 |
Für die Kinder des Wohngebietes Waldstadt, aber auch alle anderen Nutzer wurde nun wieder ein attraktiver Spielort am Lärchenhof geschaffen.Für die Kinder des Wohngebietes Waldstadt, aber auch alle anderen Nutzer wurde nun wieder ein attraktiver Spielort am Lärchenhof geschaffen.Für die Kinder des Wohngebietes Waldstadt, aber auch alle anderen Nutzer wurde nun wieder ein attraktiver Spielort am Lärchenhof geschaffen.

Der Spielplatz Am Lärchenhof befindet sich am nördlichen Rand des Wohngebietes Waldstadt, er ist einer von insgesamt 5 öffentlichen Spielplätzen im Ortsteil Schöndorf.

Im zurückliegenden Monat wurden die alten, verschlissenen, aus dem Jahr 2005 stammenden Spielgeräte abgebaut und durch neue Spielangebote ersetzt.

Die Neuausstattung besteht aus einer Kletter-Rutsch-Kombinationsanlage, die vielfältige Möglichkeiten zum aktiven Bewegungsspiel, aber auch für Rollenspiele bietet. Weiterhin gibt es eine Doppelschaukel, eine Wippe und zwei verschiedene Slacklines zum Balancieren.

Die Spielgeräte sind insbesondere für Kinder von 5 -12 Jahren geeignet. Die Schaukel wurde zusätzlich mit einem Partnersitz ausgestattet, der das gemeinsame Schaukeln von älteren Kindern mit jüngeren Geschwistern bzw. von Eltern mit Kleinkindern ermöglicht. Außerdem wurden auf dem Spielplatz zwei neue Bänke und Papierkörbe installiert sowie das Fallschutzmaterial (Sand) vollständig erneuert.

Die Finanzierung der Kosten aller neuen Ausstattungselemente in Höhe von rund 30.000 € erfolgte aus dem städtischen Haushalt. Alle Arbeitsleistungen zum Einbau und der Montage der Spielgeräte, dem Austausch des Fallschutzsandes usw. wurden vom EKSW / Bereich Spielplätze durchgeführt.

Für die Kinder des Wohngebietes Waldstadt, aber auch alle anderen Nutzer wurde nun wieder ein attraktiver Spielort am Lärchenhof geschaffen. Die Stadtverwaltung sucht auch für diesen Spielplatz ein oder mehrere Paten, die bereit sind, an der Erhaltung mitzuwirken, bei Problemen als Gesprächspartner bereitzustehen oder Spaß daran haben, gemeinsam ein Spielplatzfest zu organisieren.