Einweihung der Außenanlagen Kindergarten "Friedrich Fröbel"

23.02.2023 |
Zur Einweihung der neuen Außenanlage gab es ein paar Ständchen von den Fröbelkindern.Zur Einweihung der neuen Außenanlage gab es ein paar Ständchen von den Fröbelkindern.Zur Einweihung der neuen Außenanlage gab es ein paar Ständchen von den Fröbelkindern.

Im September 2022 begann im Kindergarten „Friedrich Fröbel“ der 2. Bauabschnitt der Arbeiten zur Um- und Neugestaltung der Freianlagen. Dieser die Gesamtmaßnahme abschließende Bauabschnitt konnte Anfang Januar 2023 fertiggestellt werden. Eine geringfügige Verzögerung ergab sich aus den Witterungsbedingungen im Dezember, die zum kurzzeitigen Einstellen der Arbeiten führten.

Geplanter Bauzeitraum war von September bis Dezember 2022. Nachdem im Jahr 2020 in einem ersten Bauabschnitt der Garten- und Spielbereich neugestaltet und hergestellt wurde, sollte nun der Zufahrts- und Eingangsbereich mit den jeweiligen Funktionsflächen und Pflanzungen neu geordnet und die unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen teilweise neu hergestellt werden.

Nachdem im städtischen Haushalt Mittel bereitgestellt wurden und der Zeitraum für die Fördermittel verlängert werden konnte, wurde die Leistung im Rahmen einer Ausschreibung an eine Fachfirma in Höhe von 185.000 Euro vergeben. Es wurden vor allem die Flächen neu gegliedert und mit neuen Belägen versehen und zusätzliche Fahrradstellplätze eingeordnet. Die Planung hierzu erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kindergarten, um den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden.

Nach Fällung der letzten beiden Fichten im Theodor-Hagen-Weg wurden zwei neue Laubbäume (Hainbuchen) gepflanzt. Der Bereich entlang des Zaunes und Zugangsbereich zum Garten wurde mit einer Pflanzung aufgewertet. Zusätzlich konnten auch hier neue Fahrradständer eingeordnet werden. Im hinteren Zufahrtsbereich / Hof, wurden die Pflanzflächen und befestigten Flächen neu gegliedert, so dass ein Kompromiss zwischen der Nutzung als Parkplätze für die Mitarbeiter und die gestalterisch notwendige Begrünung gefunden werden konnte.

Die Hecke zum Nachbarkindergarten – ebenfalls Hainbuche - wurde erneuert und die Pflanzfläche etwas verbreitert, so dass zusätzlich eine bodendeckende Pflanzung mit Geranium ‚Biokovo‘ angelegt werden konnte.

Die Flächen sind aufgrund der Materialwahl nun klar voneinander abgegrenzt – der Fußgängerbereich im gelb-grauen Pflaster analog dem Gartenbereich und der Zufahrtsbereich im grauen Asphalt. Alle Materialien ergeben zusammen mit den Pflanzungen ein stimmiges Gesamtbild, die Funktionalität ist aufgrund einer klaren Formensprache selbsterklärend und bietet für alle Nutzenden eine größtmögliche Sicherheit.

Nach gemeinsamer Abstimmung mit dem Tiefbauamt konnte für die Aufweitung der Zufahrt, die aufgrund der Notwendigkeit für die Belieferung der Pellet-Heizung mit einem größeren Fahrzeug bisher immer zu eng war, ein Kompromiss gefunden werden, so dass auch hier eine Verbesserung der Gesamtsituation erreicht werden konnte.

Der jetzt fertiggestellte 2. Bauabschnitt der Gesamtbaumaßnahme war eine seit langem geplante städtische Maßnahme und trägt dazu bei, die Sanierung des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ insgesamt abzuschließen und die Nutzung auf lange Sicht zu ermöglichen. Beide Bauabschnitte wurden durch die Landschaftsbaufirma Lindenlaub aus Weimar-Legefeld durchgeführt. Für die Planung und Baubetreuung war das Planungsbüro Ihle Landschaftsarchitekten aus Weimar verantwortlich.