Ehrennadeln der Stadt Weimar

05.09.2023 |

Vorschläge werden gern entgegengenommen

EhrennadelnEhrennadelnEhrennadeln

Die Stadt Weimar ehrt Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich insbesondere durch ihr ehrenamtliches Engagement in hervorragender Weise um das Ansehen der Stadt Weimar und Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Die Ehrung kann in Form einer Goldenen, Silbernen oder Bronzenen Ehrennadel vorgenommen werden, jeweils mit einer dazugehörigen Urkunde.

• Die Goldene Ehrennadel wird für eine herausragende Lebensleistung auf den Gebieten der Wissenschaft, der Umwelt, der Wirtschaft, der Kultur, des Sozialwesens, des Sports und des öffentlichen Lebens an eine Person verliehen, die das Ansehen der Stadt Weimar gemehrt hat.
  • Die Silberne Ehrennadel wird für besonderes ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Wissenschaft, Umwelt, Wirtschaft, Kultur, Sozialwesen, Sport und des öffentlichen Lebens verliehen. Mit dieser Ehrennadel können jährlich bis zu drei Personen geehrt werden.
  • Mit der Bronzenen Ehrennadel werden Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weimar geehrt, die im besonderen Maße Zivilcourage bewiesen.

Vorschläge für Ehrennadeln müssen grundsätzlich in schriftlicher Form mit einer ausführlichen Begründung und einer kurzen Vita der/des zu Ehrenden im Büro des Oberbürgermeisters von einer Person eingereicht werden, die nicht mit der vorgeschlagenen Person identisch ist. Die Anträge bzw. Vorschläge unterliegen keiner Fristsetzung und können das ganze Jahr eingereicht werden.

Die Verleihung findet am 5. Dezember - dem Internationalen Tag des Ehrenamtes – statt. Soll mit Blick auf die zu berücksichtigenden städtischen Gremiensitzungen die vorgeschlagene Person noch in diesem Jahr ausgezeichnet werden, muss der Vorschlag bis zum 18. September 2023 eingereicht werden.

Weitere Informationen: www.weimar.de