Aktuell

Du hast die Wahl! 

Zur Eröffnung der 27. LESARTEN vom 23. April bis 13. Juni 2024  

Lesarten 2024Lesarten 2024Lesarten 2024 ©Lesarten 2024 ©

Es geht wieder los: Die LESARTEN 2024 starten am 23. April 2024, dem Tag des Buches.

Mit seinem neuen Buch Deutschland der Extreme– Wie Thüringen die Demokratie herausfordert wird der Journalist und Buchautor Martin Debes die 27. Lesarten im mon ami eröffnen. Deutschland der Extreme reflektiert die Geschichte eines Landes, das Experimentierfeld extremer politischer Strömungen war und wieder geworden ist. Wie in Thüringen, in dem neben zwei weiteren Bundesländern in Deutschland dieses Jahr Landtagswahlen anstehen, ist im Superwahljahr 2024 fast die Hälfte der Weltbevölkerung zu Wahlen aufgerufen. So stehen auch die diesjährigen Lesarten unter dem Motto „Du hast die Wahl!“. Bis zum 13. Juni widmen sich knapp 30 Veranstaltungen diesem Thema und bieten ein buntes Potpourri an Lesungen, Gesprächen, Musik und Filmen.

Erwartet werden dürfen u. a. der Schweizer Autor Charles Lewinsky mit seiner Goetheparodie Rauch und Schall, der Theaterautor Necati Öziri mit seinem Roman Vatermal, der letztes Jahr auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand, die Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke mit ihrem Neuling Unsereins sowie Markus Orths und sein neuer Roman Mary&Claire. Der Fernsehmoderator Marco Schreyl gibt mit seinem Buch Alles gut? Das meiste schon! tiefe Einblicke in sein Leben. Hat man tatsächlich immer die Wahl oder sind manche Entscheidungen nicht auch alternativlos?

Neben vielen weiteren spannenden Lesungen namhafter Autorinnen und Autoren wird auch „Lyrik im Glaspavillon“ – diesmal mit Kerstin Hensel und Roland Bärwinkel – geboten und die Musik kommt ebenfalls nicht zu kurz: FELIX RÖMER & NACHTFARBEN ist dabei! Das Kinoprogramm im Kino mon ami ist ein weiteres Highlight und auf die KINDERLESARTEN in der Stadtbücherei können ich auch die Junggebliebenen freuen.

Wir danken auch in diesem Jahr der langjährigen Förderin der LESARTEN, der SPARKASSE MITTELTHÜRINGEN!

Die Kulturdirektion der Stadt Weimar mit ihren Kooperationspartnern: Die Stadtbücherei, die Eckermann Buchhandlung, die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, die Thalia Buchhandlung, die Landeszentrale für politische Bildung, die Thüringische Landeszeitung und das Kino mon ami.

Gedruckte Programme gibt es an den Lesungsorten ebenso wie in der Tourist-Information, die aktuelle Version hier im Netz: www.lesarten-weimar.de

Karten sind ab sofort erhältlich:

Tourist-Information Weimar
Markt 10 | 99423 Weimar
Ticket-Hotline: 03643-745745