Die Thüringer Ehrenamtscard – eine Möglichkeit der besonderen Wertschätzung für bürgerschaftliches Engagement
Ob im Sport, im Jugend- oder Seniorenclub, bei der Feuerwehr, ob bei freiwilligen sozialen Diensten, bei Aktivitäten in kulturellen Bereichen oder bei Initiativen im Umwelt- oder Tierschutz – ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit von Gleichgesinnten ist für das Gemeinwohl unserer Stadt ebenso wichtig wie unersetzlich.
Die Stadt Weimar verleiht als Zeichen des Dankes und der Anerkennung seit 2009 die "Thüringer Ehrenamtscard" an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise in Weimar für ihre Mitmenschen und das Gemeinwesen einsetzen.
Bis zum 31. August 2024 können gemeinnützige Vereine, Verbände, Organisationen und Initiativen Anträge zur Vergabe der Ehrenamtscard an das Dezernat für Ordnung, Sicherheit und Soziales der Stadtverwaltung Weimar stellen. Auf Basis der geltenden Vergaberichtlinie wählt danach ein Gremium zehn engagierte ehrenamtlich arbeitende Bürgerinnen und Bürger aus, die diese öffentliche Würdigung erhalten.
Voraussetzungen für die Vergabe sind, dass Ehrenamtliche:
- das 18. Lebensjahr vollendet haben,
- sich wöchentlich mindestens fünf Stunden engagieren,
- mindestens fünf Jahre (bzw. seit der Gründung) in einem Verein, einer Organisation oder Initiative aktiv sind,
- ihr ehrenamtliches Engagement in der Stadt Weimar ausüben und
- keine Aufwandsentschädigungen erhalten, die über einen Auslagenersatz hinausgehen.
Informationen zur Beantragung der Thüringer Ehrenamtscard sowie das entsprechende Antragsformular finden Sie unter www.weimar.de --> Stadt --> Anliegen --> Ehrenamtscard.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Frau Maria Hentschel
Tel.: (03643) 762-303