Der MEMOBUS macht Halt in Weimar und lädt zu einer Rallye ein auf den Spuren des Weimarer Dreiecks

22.08.2023 |
MémobusMémobusMémobus ©Mémobus

Der MEMOBUS ist ein Projekt zur deutsch-französischen Zusammenarbeit und ein Kleintransporter, der etwa zwei Monate lang auf deutschen und französischen Straßen fährt, um an die Geschichte der beiden Länder zu erinnern und über Möglichkeiten für Begegnungen, Austauschprogramme, Zusammenarbeit und Wissenswertes zu informieren.

Als deutsch-französisches Projekt der Erinnerungskultur enthält er eine Übersicht über Ausstellungen, Broschüren, Faltblätter, Bücher, Plakate und vieles mehr. An den 28 Stationen entlang der Fahrstrecke wird dieses Material vorgestellt, ein Animationsprogramm für Schüler*nnen ist im Angebot und Ansprechpartner*innen der teilnehmenden Organisationen stehen für Auskünfte bereit.

Am 29. August 2023 steht der Mémobus von 13 bis 17 Uhr auf dem Weimarer Markt und wird von Oberbürgermeister Peter Kleine begrüßt. An diesem Tag vor 32 Jahren begründeten die damaligen Außenminister Polens, Frankreichs und Deutschlands in Weimar das „Weimarer Dreieck“ mit dem Anspruch, auf der Ebene der drei Länder stärker zusammenzuarbeiten. An dieses historische Ereignis wird mit einer Rallye gedacht, die in der Stadt Weimar an 13 Punkte führt, an denen die Stadtgeschichte mit der polnischen und/oder der französischen Geschichte verbunden ist. Die Teilnehmer*innen begeben sich auf Spurensuche und finden an jedem bezeichneten Ort die historischen Informationen zur konkreten Geschichte. Wussten Sie z. B., dass es heute noch einen Ort in der Stadt gibt, der mit den Hugenotten in Verbindung steht? Oder wo der französische Gesandte gewohnt hat?

Die Rallye wird um 13:15 Uhr für Spaziergänger*innen gestartet und um 15 Uhr für Läufer*innen, so dass jede/r seinem/ihrem Rhythmus gemäß die Strecke bewältigen kann. An jedem Ort wird eine Zahl gesucht und die Summe aller Zahlen wird bei der Ankunft im Ziel abgefragt. Bei den Läufer*innen hat derjenige/diejenige gewonnen, der/die die Strecke nicht nur am schnellsten zurückgelegt hat, sondern auch die richtige Zahl angibt. Bei den Spaziergänger*innen wird unter allen richtig eingereichten Zahlen der/die Gewinner*in per Los ermittelt. Teilnehmen können Interessierte jeden Alters.

Informieren Sie sich am Mémobus zu den deutsch-französischen Kontakten u.a. bei folgenden Einrichtungen: Deutsch-Französischer Bürgerfonds, Deutsch- Französisches Jugendwerk, Europäisches Informationszentrum

Projektträger des MEMOBUS ist die URAFA Hauts-de-France pour l‘Europe, ein Regionalverband deutsch-französischer Akteure für Europa im Norden Frankreichs. In Weimar wird der Mémobus vom Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte empfangen, in Kooperation mit der Stadt Weimar und dem Stadtsportbund.

Informationen und Anmeldungen für die Rallye bei Franka Günther, buergerfonds@frankaguenther.de