Demokratie aktiv erleben: Wahlhelfende gesucht!

20.03.2024 |
Wahlhelfer gesuchtWahlhelfer gesuchtWahlhelfer gesucht

Das Jahr 2024 bringt in Thüringen eine Vielzahl wichtiger Wahlen mit sich. Am 26. Mai stehen zur Kommunalwahl die Wahl des Oberbürgermeisters, der Ortsteilbürgermeister und -bürgermeisterinnen, des Stadtrats und der Ortsteilräte an. Am 9. Juni folgt die Europawahl (mit eventuellen Stichwahlen zur Kommunalwahl), gefolgt von der Wahl zum Thüringer Landtag am 1. September.

Für diese demokratischen Prozesse sucht die Stadt Weimar noch engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Aufgaben sind vielschichtig und verantwortungsvoll. In den Urnenwahllokalen überprüfen Sie die Wahlberechtigung, vermerken die Stimmabgabe und unterstützen den reibungslosen Ablauf. Im Briefwahllokal zählen Sie die Stimmen der Briefwähler. In jedem Fall sind Sie Teil des Teams bei der Ergebnisfeststellung.

Die Stadt Weimar honoriert Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Entschädigungsgrundbetrag. Die neue Satzung über die Aufwandsentschädigung für Mitglieder von Wahlausschüssen und Wahlvorständen bei allgemeinen Wahlen, Volksentscheiden und Bürgerbegehren finden Sie unter wahlen.weimar.de.

Ebenfalls unter wahlen.weimar.de können sich Interessierte registrieren. Alternativ liegen Formulare in der Stadtverwaltung und im Rathaus aus. Weitere Informationen sind auf wahlen.weimar.de verfügbar.

Bei Fragen stehen die Kontakte (03643) 762-0 oder zur Verfügung. Engagieren Sie sich für die Demokratie und werden Sie Wahlhelfer in Weimar!