Delegationsreise des Oberbürgermeisters nach Hämeenlinna

06.06.2023 |

Vom 8. bis 11. Juni besucht Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine die finnische Partnerstadt Hämeenlinna. Anlass ist die Eröffnung des Weimarer Gropius-Zimmer-Pavillons, der nach Siena (2019), Blois (2021), Trier (2022) und Zamość (ab November 2022) nun seine letzte Station in einer Weimarer Partnerstadt erreicht.

Die "Weimarer Straße" in HämeenlinnaDie "Weimarer Straße" in HämeenlinnaDie "Weimarer Straße" in Hämeenlinna

Der Oberbürgermeister wird begleitet von Prof. Winfried Speitkamp, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie von Susanne Heine, Städtepartnerschaftsreferentin der Stadtverwaltung Weimar. Zur feierlichen Eröffnung des Pavillons am Sonnabend auf der „Sommerstraße“, einem in den Sommermonaten geöffneten Freizeit- und Erholungsareal am Wasser, wird zudem eine Delegation der Bauhaus-Universität, angeführt von Uni-Präsident Peter Benz, erwartet.

Oberbürgermeister Peter Kleine wird im Rahmen seines Besuches außerdem Gespräche mit dem Hämeenlinnaer Bürgermeister Olli-Poika Parviainen über den weiteren Städteaustausch führen. Ein Städterundgang und die Besichtigung des Schlosses Häme stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Partnerschaft zwischen Weimar und Hämeenlinna wurde bereits im September 1970 besiegelt. Die finnische Stadt wurde somit Weimars erste Partnerstadt – erste Kontakte gab es bereits 1959.

Hämeenlinna, Finnlands älteste Binnenstadt, ist an den Ufern des Vanajavesi-Sees um ein historisches Stadtzentrum gewachsen, das nach traditionellem Modell gebaut wurde. Die Stadt befindet sich zwischen Helsinki und Tampere. Sie ist Geburtsort des Komponisten Jean Sibelius.