Das Saitensprung-Festival ist wieder da!

09.04.2024 |
Plakat Saitensprung 2024.Plakat Saitensprung 2024.Plakat Saitensprung 2024.

Nach 6 Jahren Pause feiert das Saitensprung Festival mit Ausgabe No. 16 am 13. April ab 15 Uhr im mon ami am Goetheplatz sein Wiedererwachen.
Mit elf Acts auf zwei Bühnen will das Festival in neuem Gewand an alte Zeiten anknüpfen und erneut Treffpunkt für die mitteldeutsche Bandszene sein: Von Newcomer bis Profi - beim Saitensprung steht die Musik im Mittelpunkt.

Das Line-Up in diesem Jahr zeigt die Vielfalt der mitteldeutschen Bandszene und hat mit Brockhoff aus Berlin erstmals einen größeren, überregional-bekannten Headliner. Die Verantwortlichen haben Wert darauf gelegt, dass sowohl ganz junge Musiker:innen gehört werden, ebenso wie regional bekanntere Bands, wie Sellout Alley oder Paula Peterssen. Die Vielfalt in Genre, Bekanntheit und Bühnenerfahrung macht das Festival aus und dies soll auch in diesem Jahr wieder erlebbar vor, auf und hinter der Bühne erlebbar sein.

Neben Indie-Rock, Pop und Metal - mit Brockhoff, Paula Peterssen und Sellout Alley – erklingt das Pop-Punk-Trio Jungfrau Männlich Deluxe, die Indie-Pop-Band Hausgemacht aus dem Vogtland, die Pop-Jazz-Kombo JayKay aus Weimar, das Erfurter Duo M.A.I, Alternative/Nu-Metal von Toxic Traits sowie die Schülerband Milda und die Singer-Songwriterin Maja-Philie. Zum Abschluss wird DJ PonyXD noch zum Tanzen einladen.

Die Singer-Songwriterin Maja-Philie und die Schülerband Milda dürfen als Gewinner des Jugend-Bandcamps „SoundXplosion“ vom Februar 2024 das Festival am Samstag eröffnen. Das Bandcamp und die Wiederaufnahme des Festivals sind Ergebnis von enger Zusammenarbeit der Kulturdirektion und der Musikinitiative diePOP mit dem Ziel die Nachwuchsförderung im Bereich Musik in der Kulturstadt Weimar ein wenig mehr Raum zu geben.

Weitere Infos und Tickets unter www.saitensprung-festival.de