Bunte Welt - Ein Fest zum Weltkindertag!

14.09.2023 |

Die Stadt Weimar lädt erneut am 20. September 2023 von 15 bis 18 Uhr zu einem großen Fest anlässlich des Weltkindertages ins mon ami und auf den Goetheplatz ein.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinderbüro, der Ausländerbeauftragten in Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Town und dem Jugend- und Kulturzentrum mon ami.Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinderbüro, der Ausländerbeauftragten in Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Town und dem Jugend- und Kulturzentrum mon ami.Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinderbüro, der Ausländerbeauftragten in Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Town und dem Jugend- und Kulturzentrum mon ami.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinderbüro, der Ausländerbeauftragten in Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Town und dem Jugend- und Kulturzentrum mon ami. Gefeiert wird nicht nur der Weltkindertag sondern auch der Auftakt der interkulturellen Wochen. Mit dem diesjährigen Motto „Bunte Welt“ wird die Vielfalt und das Miteinander von Kindern unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Sprache und Religion in den Focus gestellt.

Initiativen aus der interkulturellen Arbeit, Vereine aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie verschiedene Vereine und Projekte gestalten mit vielfältigen Angeboten das Fest. Die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß meint dazu: „Dieser Tag hat für uns einen inhaltlichen Schwerpunkt. Wir möchten mit unseren lokalen Aktionen die Bedeutung der Kinderrechte hervorheben. Das Thema „Gleichberechtigung der Kinder“ unabhängig von ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, ist entscheidend für die Zukunftsmöglichkeiten unserer Kinder. Ich bin froh, dass wir mit vielen Partnern in der Stadt diesen Tag gemeinsam für die Kinder und Familien vielfältig gestalten können.“

Im Rahmen des Festes wird ab 15 Uhr erstmals eine Kinderdisko im mon ami stattfinden. Der Verein we-dance e.V. zeigt hier um 16 Uhr eine Kurs-Präsentation und lädt zum Mitmachen ein. Das mon ami Kino zeigt Kurzfilme für Kinder aller Altersgruppen. Auf dem Goetheplatz gibt es Kinderschminken bei der Kulturbrücke Palästina, die beliebte Rollenrutsche mit dem Stadtsportbund, Fantasietiere gestalten mit der Mal- und Zeichenschule Weimar, das Wohnlabor der Klassik Stiftung Weimar, ein Mitmach-Quiz vom Faire Welt e.V., ein Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Mitte, ein Glücksrad mit dem Frauenzentrum Weimar e.V., bunte Bausteine und Basketball mit dem Nordlicht, Bewegungsspiele mit den Pfadfindern der Adventjugend, Weben mit Webrahmen mit der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, einen Teestand und Henna-Malerei mit dem Fachdienst für Migration der AWO, Kindergeschenke mit dem Haus des Orients, Kinderschminken, Buttons und T-Shirts bemalen von der Initiative „Alleinerziehend in Weimar“, ein Spiel zum Thema Kinderrechte und ein Bananenklavier mit dem Projekt Kinderrechte digital, Infos und ein Kinderrechte-Memory vom Mitmach-Café sowie eine kleine Löt- und Bastelstation von der LAG Songkultur.

Das jeweils aktuelle Programm gibt es im neuen Veranstaltungskalender des Kinderbüros unter: www.we4we.de