Bundesweiter Warntag 2022

01.12.2022 |
Bundesweiter Warntag 2022Bundesweiter Warntag 2022Bundesweiter Warntag 2022 ©Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Nach 2020 findet der nächste bundesweite Warntag am 8.Dezember 2022 statt. Dann werden in einer gemeinsamen Übung aller teilnehmenden Kommunen, kreisfreien Städte und Gemeinden die Warnmittel vor Ort getestet.

Auch in Weimar werden die sieben in den Ortsteilen Gelmeroda, Niedergrunstedt, Possendorf, Taubach, Legefeld, Holzdorf und Gaberndorf liegenden Sirenen ab 11 Uhr mit einem Probealarm zu hören sein.

Der einmalig zu hörende Alarm umfasst sechs Töne von je fünf Sekunden Dauer mit je fünf Sekunden Pause zwischen den Warntönen. Entwarnt wird um 11:45 Uhr durch eine Minute Dauerton.

Sollten dabei technische Schwierigkeiten auftreten, wird alternativ eine Sirenenprobe gemacht. In diesem Fall wird ein Ton von zwölf Sekunden Dauer zu hören sein.

So sollen die technischen Abläufe im Fall einer Warnung geprobt werden, mögliche Schwachstellen an den Warnmitteln identifiziert und im Nachgang ausgebessert werden.

Zusätzlich erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Warnung über Radio oder Warn-Apps (z.B. Warn-App NINA). Erstmals wird außerdem eine Probewarnmeldung via Cell Broadcast verschickt, die auch ohne vorinstallierte Warn-App rund die Hälfte aller Handys in Deutschland erreicht.

Perspektivisch wird die Sirenen-Infrastruktur in Weimar ausgebaut. Sieben weitere Sirenen sollen ab kommendem Jahr an relevanten Punkten installiert werden.

----

Nationwide Alert Day on 08.12.2022, 11:00 amPDF

День загальнонімецької планової перевірки систем екстреного сповіщення 08.12.2022 р., 11:00: PDF

----