Aktuell

Brandeinsatz auf der A4 zwischen Weimar und Mellingen

Brandeinsatz zwischen Weimar und MellingenBrandeinsatz zwischen Weimar und MellingenBrandeinsatz zwischen Weimar und Mellingen ©Brandeinsatz zwischen Weimar und Mellingen ©

Am Dienstagabend, dem 18. Juni 2024, wurde die Feuerwehr Weimar gegen 21.00 Uhr zu einem Brandeinsatz auf die A4 zwischen der Anschlussstelle Weimar und Anschlussstelle Mellingen, in Fahrtrichtung Dresden alarmiert.

Ursächlich war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Durch den LNG Antrieb des LKWs (Liquefied Natural Gas / verflüssigtes Erdgas) fing dieser in Folge des Unfalls sofort Feuer. Vorsorglich wurde die Bevölkerung über die NINA-Warnapp in der Gemarkung Legefeld und Gelmeroda vor starker Geruchsbelästigung aufgrund eines Brandes gewarnt.

Die Insassen der Fahrzeuge (ein LKW Fahrer, sowie zwei erwachsenen Personen und ein Kleinkind aus dem PKW) wurden dabei nicht verletzt.

Die Ladung des LKW bestand aus Sodium percarbonat (Natriumpercarbonat). LKW und Ladung standen bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Die A4 wurde für den gesamten Einsatzzeitraum (21:00 – 06:00 Uhr) in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Am Einsatz beteiligt waren rund 100 Einsatzkräfte aus Weimar, dem Weimarer Land und Erfurt.